Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Entscheidungshilfe Hausvisualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich bin gerade in der Endphase meiner Planung für meine Hausautomation.
    Sicher ist, dass eine Wago-Steuerung eingebaut wird, da ich selber Programmierer bin.

    Mein Problem ist jetzt, das die Wago (750-880) ja eine eingebaute Web-Visualisierung hat, diese soweit ich weiß aber mit Java
    funktioniert. Da dies ja nicht per Smartphone darstellbar ist, suche ich eine Lösung dieses Problems.

    Wie habt ihr denn dieses Problem gelöst, ohne groß noch einen PC mit Touch-TFT laufen lassen zu müssen?

    Ich weiß leider keine Lösung mehr außer ein Industrie-Panel einzusetzen, nur das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    SPS-Freak
    Zitieren Zitieren Entscheidungshilfe Hausvisualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also ne Lösung, die man vielleicht mit in Betracht ziehen könnte wäre:

    http://store.codesys.com/accessories...pberry-pi.html

    Ist ne V3 SPS könnte man mit V2.3 über Netvars verbinden und dann eben über die CODESYS V3 Webvisu des Raspberry Pi's kann man auch Iphone und
    Android verwenden.(Javascript)
    Der Raspberry Pi könnte dann noch Webcam über PiCam realisieren (die man vielleicht auch über die SPS Applikation auslösen können will).
    - ne VPN Verbindung nach "außen" realisieren (mit OpenVPN) so das man sein Haus auch von "nicht" zuhause aus bedienen /monitoren kann auch ohne das man den Webserver
    offen ins Internet legt (Security technisch vielleicht ne "kritische" Sache heutzutage)

    Grüße
    HausSPSler

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Es gibt in der Zwischenzeit einige Android-Apps.
    Gib mal im Play-Store Modbus als Suchbegriff ein ...
    Mit einem 120€ Andoid-Panel kann man schon recht ordentliche Sachen machen.

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    ja also die Idealvorstellung wäre natürlich eine Lösung mit der ich per Android Tablet oder Smartphone auf eine Visualisierung zugreifen kann. Bzw die Web Visu direkt verwenden. Die von dir genannten Apps sind ja nur modbus Master bzw Client Programme mit denen ich Variablen lesen und schreiben kann aber keine "Formschöne" Visualisierung.

    Gruß
    SPS-Freak

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Wenn du das mit Raspberry Pi angehst, würde ich behaupten kannst du deine V2.3 Visu nach CODESYS V3 importieren und die sollte dann
    genau so aussehen wie deine Visu die du auf der V2.3 Steuerung laufen hast.

  6. #6
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ok. Das würde aber voraussetzen das ich einen Controller mit codesys v3 einsetze oder kann man die mittlerweile auf v3 updaten?

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HausSPSler Beitrag anzeigen
    Wenn du das mit Raspberry Pi angehst, würde ich behaupten kannst du deine V2.3 Visu nach CODESYS V3 importieren und die sollte dann
    genau so aussehen wie deine Visu die du auf der V2.3 Steuerung laufen hast.
    Geht es um eine Steuerung oder um ein Spielgerät, so sollte die Frage lauten bevor Rasinspberry Pi zur Diskussion gestellt wird.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Also ich will da kein Spielgerät sondern eine ernsthafte Visualisierung die halbwegs fertig ist und ich nicht erstmal noch ewig Entwicklungsarbeit rein stecken muss. Leider findet man über die wago App recht wenig im Netz. Hat da jemand mehr Infos drüber?

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPS-freak1 Beitrag anzeigen
    Ok. Das würde aber voraussetzen das ich einen Controller mit codesys v3 einsetze oder kann man die mittlerweile auf v3 updaten?
    Nein das würde Vorrausetzen das zu ja den Wago 750 als V2.3 Controller nimmst so wie er ist und die Visu über den V3 Raspberry Pi realisierst und der macht eben die neue Webvisu und das halt ich durchaus für ne solide Lösung, die eben auch vielleicht ein paar zusätzliche Dinge machen kann wie OpenVPN, NAS oder was man auch alles mit dem Raspberry Pi zusätzlich machen könnte und in seinem Haus gebrauchen kann.

  10. #10
    SPS-freak1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das heißt nochmal zum Verständnis, ich nehm nen raspberry und zieh mir de codesys v3 drauf und diese Soft-SPS holt sich dann über modbus TCP die Daten aus der reellen Steuerung?
    Anderer Ansatz, kann ein Loxone miniserver theoretisch mit der wago sprechen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. WinCC Upgrade oder Neu - Entscheidungshilfe
    Von holgermaik im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:43
  2. Entscheidungshilfe, C-SPS oder nicht?
    Von eYe im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:04
  3. Entscheidungshilfe CP oder 315 DP/PN
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •