Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Codesys V3 - Serielle Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    ich bin verzweifelt dabei eine serielle Kommunikation zwischen einem Display und Codesys V3 herzustellen.
    Dafür nutze ich die Serial Communication library und die Funktionsbausteine Open und Read.
    Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich diese FB`s aufrufen kann, da mittels Extends eine Vererbung vorliegt.

    FUNCTION_BLOCK Open EXTENDS CBM.ETrig


    Über die Instanzzuweisung wie ich sie kenne komm ich nicht weiter und in der Codesyshilfe oder im Netz finde ich dazu keine Angaben.

    Danke schonmal im Voraus
    Zitieren Zitieren Codesys V3 - Serielle Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bookem Beitrag anzeigen
    Hey,

    ich bin verzweifelt dabei eine serielle Kommunikation zwischen einem Display und Codesys V3 herzustellen.
    Dafür nutze ich die Serial Communication library und die Funktionsbausteine Open und Read.
    Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich diese FB`s aufrufen kann, da mittels Extends eine Vererbung vorliegt.

    FUNCTION_BLOCK Open EXTENDS CBM.ETrig


    Über die Instanzzuweisung wie ich sie kenne komm ich nicht weiter und in der Codesyshilfe oder im Netz finde ich dazu keine Angaben.

    Danke schonmal im Voraus
    Schick doch mal einen Ausschnitt aus dem Programm, das kann doch kein echtes Problem sein.

    Ich habe seit einiger Zeit eine Profinet IO Communikation basiert (extends) auf UDP für ein Codesys System 3.4 am laufen. Seriell dürfte eher einfacher sein, habe ich aber seinerzeit nur auf 2.X Codesys gemacht.

    pnIo.jpg
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Programm zeigen  

  3. #3
    Bookem ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist, dass ich kaum Erfahrung mit Codesys V3 und auch nicht mit der Seriellen Kommunikation habe.
    Ich habe lediglich mal eine Modbuskommunikation mittels Codesys 2.X zwischen einem Wago IPC und einem Wago-Koppler 750-841 hergestellt.
    Da konnte ich aber Problemlos auf diverse Bibliotheken zugreifen.
    In Codesys V3 blick ich mit dem Bibliothekenmanagment noch nicht ganz durch, da es mir so vor kommt als würden einige Library´s fehlen.(z.B. Syslibcom.lib)
    Nun möchte ich über das Programm Hyperterminal ein Ascii code von meinem Pc auf mein Display senden.
    Dazu müsste ich doch die Bibliothek Serial Communication nutzen und mit den FB´s Open und Read die Kommunikation herstellen.

    Nur weiß ich eben nicht wie ich diese beiden FB´s aufrufen kann, da dort eine Vererbung vorliegt durch Extends.

    Ein Ausschnitt aus dem Programm kann ich nicht posten, da ich auf Grund des Problems noch nicht viel zustande gebracht habe

    Über Hilfe freue ich mich

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    am besten du schaust dir mal das Beispiel im CODESYS Store an zur seriellen Kommunikation:
    http://store.codesys.com/serial-com-with-visu.html

    hier gibt's ja viele Beispiel zu verschiedenen Themen ein guter Startpunkt um mit V3 sowas zu realisieren.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Bookem (15.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Step 5 serielle Kommunikation über DP/DP Koppler
    Von matziane im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:09
  2. Serielle Kommunikation, ReceivedString als Transition?
    Von Monty87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 07:21
  3. Serielle Kommunikation
    Von Thomate im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 16:30
  4. ET 200 - S7 300 - Serielle Kommunikation (Modbus?!)
    Von saarlaender im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •