Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Register/Tabellen per ADS auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich suche verzweifelt nach einem VB.Net-Beispiel, wie man per ADS Werte aus dem Register (z.B. Tabelle 100) aus z.B. einem Feldbusmodul ausliest.
    Bei der Box muss man den ADS-Router enablen und eine Net.Id eintragen, aber wie greife ich dann auf die Tabellenwerte zu?
    Ich möchte z.B. LWL-Fehler auslesen.
    Zitieren Zitieren Register/Tabellen per ADS auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Um welche HW geht es denn?

  3. #3
    teaage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    IL2301-B310 und ein IE1001 dahinter.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    143
    Danke
    0
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Da bin ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt so einfach geht. Als Steuerung verwendest du sicher eine Beckhoff Steuerung. Du kannst dann ja mal ausprobieren ob du mit der KS2000 SW über ADS an die Box kommst.
    Was sicher geht ist über DPV1 hier kannst du aber nicht alles auslesen, also nicht alle Tabellen. Wie die DPV1 Kommunikation machst über ADS weißt du? Wenn es über die SPS geht, sollte es auch über ein .Net Programm gehen aber in der SPS ist das sicher einfacher zu Händeln.
    Hier die ADS Kommunikation für DPV1:
    http://infosys.beckhoff.com/content/...c310x_dpv1.htm
    und hier was du über DPV1 auslesen kannst, ist zwar für einen BK3xx0 beschreiben kannst du aber auch für das IL Modul nehmen, tausche dann einfach K-Bus durch IP-Link, die Methoden sind die gleichen.
    http://infosys.beckhoff.com/content/...ml/pb_dpv1.htm

    Sag mal ob es geklappt hat und viel Erfolg

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Feldbus für den nützlichen Beitrag:

    teaage (25.01.2014)

  6. #5
    teaage ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für den Vorschlag. Leider gibt es dort auch keine Code-Beispiele für und ich kenne mich noch nicht so gut damit aus
    Würde das Auslesen von Registern mit einem IL2301-B110, also einem EtherCAT-Modul besser funktionieren?
    Ein VB.net Beispiel für die COE-Registerkommunikation wäre echt toll.
    Das sollte doch direkt funktionieren oder muss man die Werte erst über die SPS lesen und schreiben?

Ähnliche Themen

  1. SAF über ADS auslesen
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 12:08
  2. Inhalt des DB-Register auslesen
    Von Katakis im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 12:04
  3. Eingangswort per ADS und Group/Offset auslesen
    Von AKNOT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 17:13
  4. ADS C++ DLL auslesen verschiedener Variablentypen ?
    Von ScooB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 12:16
  5. AS-Register vom externen Programm auslesen
    Von Zoomy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •