Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CSV Datein mittels FB_File_Open im Netzwerk abspeichern

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Wissenden

    Ich möchte mit meinem Programm eine CSV Datei in einer Ordnerstruktur ablegen.
    Das klappt soweit alles auch gang gut, wenn ich die Daten auf meinem Laptop, der mit der Steuerung verbunden ist abspeichere.
    Allerding möchte ich nun die CSV Datein von der Steuerung auf einen anderen PC speichern, der ebenfalls in dem Netz hängt.

    Bei dem Funktionsblock FB_File_Open muss man ja die AMS Net Id von dem Zielsystem angeben, auf das man speichern möchte.

    Jetzt hat der PC auf dem die Messdaten gespeichert werden sollen kein TwinCAT drauf und mein Versuch die IP-Adresse des PC dem Funktionsblock mitzugeben hat nicht fukntioniert.

    Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann? Benötigt der PC vielleicht TwinCAT? Wie finde ich eine AMS Net Id eines PC's ohne TwinCAT heraus?

    Ich verwende TwinCAT2.11 und habe eine CX9020

    Danke für jede Hilfe!
    Zitieren Zitieren CSV Datein mittels FB_File_Open im Netzwerk abspeichern  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Die meisten Leute die TwinCAT einsetzen denken auf Grund der Struktur, dass AmsNetId und IP irgendwas miteinander zu tun haben.
    Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon erzählt habe, dass beides so viel miteinander zu tun hat, wie Bier mit Wasser *lach*

    Nun also: die AmsNetId ist die Adresse des AdsRouters, der von TwinCAT zur Kommunikation (intern/extern) genutzt wird.
    Was für ein physikalisches Transportmedium dahinter hängt, ist erst einmal vollkommen uninteressant.

    Zu deinem Problem: Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Installation von einer beliebigene TwinCAT 2.x Version auf dem Messdaten-PC. TwinCAT muss nur im Config Mode laufen, sodass keine Lizenzgebühren anfallen. Du hast nun eine AmsNetId durch den installierten Router (TwinCAT-Icon-->Eigenschaften)
    2. Einbinden des Messdaten-PC als Netzlaufwerk auf dem CX. Schreiben auf das lokale CX-System wie bisher. Die Daten liegen dann jedoch per TcpIp bzw. mittels des Netzlaufwerks auf dem Messdaten-PC.


    Gruß,
    mac203

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mac203 für den nützlichen Beitrag:

    Hans_J (05.02.2014),Pat636 (22.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 09:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:57
  3. Probleme mit dem anzeigen von csv-Datein auf einem PC.
    Von din im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 09:53
  4. Daten in eine CSV Datei abspeichern
    Von 1schilcher im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 10:49
  5. in Excel *.xls file als *.csv file abspeichern mit "Kommas"
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •