Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TwinCat 2 - UDP - Notebook

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich möchte mit TC 2 auf meinem Notebook eine UDP Kommunikation testen. Das Programm läuft später auf einem CX, den habe ich aber nicht zum testen da. Daher möchte ich das Programm zwischen zwei Notebooks testen, die per LAN an einem Switch hängen. TC erkennt letztendlich meine Netzwerkkarte nicht als Echtzeitfähig und möchte somit nix senden...
    Gibt es eine Möglichkeit, die interne Netzwerkkarte zu nutzen? Soll ja auch nur zum testen der UDP Kommunikation sein. Bibliotheken und Programm habe ich...
    Danke, Gruß


    Zitieren Zitieren TwinCat 2 - UDP - Notebook  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    185
    Danke
    25
    Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi,

    echtzeitfähig muss deine Netzwerkkarte doch nur sein, wenn du sie als EtherCat Master nutzen mächtest???
    Dür UDP/IP Kommunikation in Vernbindung mit den entsprechenden FB's auf einem PC, brauchst du meines Wissens das TCP/IP Server Supplement.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von StefanK
    StefanK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal... aber.......

    Die TCP/IP Server Lib habe ich. Ich habe mir zum testen auch die Beispiele: http://infosys.beckhoff.com/index.ph...ToPeer.htm&id=

    geladen. Einmal das TC Beispiel und das C# Beispiel. Beide auf einem PC funktionieren, auf zwei Lappi's per LAN mit fester IP am Switch funzt es nicht. Ich habe eine HW konfig ohne Geräte angelegt...

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Beispiel gerade mal überflogen....
    Da gibt es zwei SPS-Projekte. Wenn du also beide SPS-Projekte auf die Rechner verteilst oder eines auf Rechner A und die C#-Visu auf Rechner B aufteilst, muss ja TwinCAT ebenfalls auf beiden Rechnern installiert sein und die Routen eingerichtet sein!

  5. #5
    Avatar von StefanK
    StefanK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sooooo, danke für die Antworten.

    Es funktioniert. Ich habe eine "leere" HW konfig im sys Manager erstellt und geladen. Nochmals die IP Adressen geprüft, alles gestartet. Erstmal auf beiden Notebooks das TC Projekt. Läuft in beide Richtungen. Dann auf einem Lappi TC, auf dem anderen das C# Projekt, funktioniert nur in eine Richtung; C# zu TC. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es am C# Projekt liegt. Habe aber jetzt keine Zeit mich darum zu kümmern. Routen müssen definitiv nicht erstellt werden.

Ähnliche Themen

  1. UDP Kommunikation
    Von Grisu88 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 13:43
  2. UDP-Verbindung
    Von MrChiliCheese im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 13:11
  3. Kommunikation über UDP
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 09:57
  4. Kommunikation über UDP
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:45
  5. Udp
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •