Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anlauf oder Sondermerker in Codesys für 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    gibt es in Codesys sowas wie Anlaufmerker oder Sondermerker???

    Wollte mir das jetzt selber bauen, bin aber gescheitert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12w.JPG (13,2 KB, 50x aufgerufen)
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren Anlauf oder Sondermerker in Codesys für 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin
    if NOT bInit then
    Einschaltinitialisierung();
    bInit := TRUE;
    RETURN;
    end_if

    Gruß Erik

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Erik Böhm für den nützlichen Beitrag:

    MRT (08.02.2014)

  4. #3
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke, für die schnelle Antwort!

    Jetz muss ich nochmal fragen, kann ich das 1:1 in einen FB kopieren?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    bInit noch bei den Variablen als Bool definieren, wenn du die überall im Programm benötigst, dann am Besten bei den globalen Variablen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    MRT (08.02.2014)

  7. #5
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt ein PRG "Einschaltinitialisierung" in ST eingefügt, das PRG in der Taskkonfig eingefügt, den bInit als globale Variable deklariert, ich bekomme aber nur Fehlermeldungen.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  8. #6
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MRT Beitrag anzeigen
    Hab jetzt ein PRG "Einschaltinitialisierung" in ST eingefügt, das PRG in der Taskkonfig eingefügt, den bInit als globale Variable deklariert, ich bekomme aber nur Fehlermeldungen.......
    Hi,

    die Fehlermeldung ist ein rekursiver Aufruf. In Einschaltinitialisierung() kommen deinen Programmteile die nur bei der Initialisierung ausgeführt werden. Dein Problem ist, dass du das Programm in dem du den die Initialisierungsselektion (IF NOT bInit) geschrieben hast auch Einschaltinitialisierung nennst.

    Probiere das doch erst einmal in dem Main Programm, dass direkt dem Task zugeordnet ist und in der Initialisierungsroutine deine Startaufrufe. Und dann ohne Return

    Wenn du das weiter als Programm verwenden willst, dann nenne lediglich das Programm um.

    Gruß

    Sascha
    Geändert von lucipher (08.02.2014 um 17:47 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu lucipher für den nützlichen Beitrag:

    MRT (09.02.2014)

  10. #7
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ok, hab das ganze zum probieren mal in ein neues PRG geschrieben, hab das PRG Anlaufmerker getauft, die IF Schleife heißt Einschaltinitialsierung!
    Das PLC_PRG und das PRG Anlaufmerker ist in der Taskkonfig drinnen!

    Ich bekomm jetzt nur mehr eine Fehlermeldung:
    Anlaufmerker (2): Variable 'Einschaltinitialisierung' nicht deklariert

    Macht auch Sinn das die Einschaltinitialisierung deklariert werden muss, damit das IF abgearbeitet wird, nur wie?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  11. #8
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MRT Beitrag anzeigen
    Ok, hab das ganze zum probieren mal in ein neues PRG geschrieben, hab das PRG Anlaufmerker getauft, die IF Schleife heißt Einschaltinitialsierung!
    Das PLC_PRG und das PRG Anlaufmerker ist in der Taskkonfig drinnen!

    Ich bekomm jetzt nur mehr eine Fehlermeldung:
    Anlaufmerker (2): Variable 'Einschaltinitialisierung' nicht deklariert

    Macht auch Sinn das die Einschaltinitialisierung deklariert werden muss, damit das IF abgearbeitet wird, nur wie?
    Darf ich mal fragen ob du bisher ein laufendes Programm auf dem Controller erstellt hast? Nach den Problemen die du schilderst hast du grundlegende Wissenslücken bei den Basics.

    Das ganze funktioniert mit 3 Programmblöcken.

    Main (Hauptprogramm im Taskzyklus)
    Anlaufmerker
    Einschaltinitialisierung

    Diese musst du natürlich auch deklarieren.

    Programm Main
    Zu deinem Hauptprogramm muss ich dir hoffentlich nichts näheres erläutern.

    Programm Anlaufmerker
    Hier schreibst du deine IF Anweisung (IF Schleifen gibt es nicht!) und setzt nach Ausführung des "THEN" Zweiges die bInit Variable auf TRUE. Vor der Zuweisung des True Wertes auf die Variable führst du natürlich das Programm Einschaltinitialisierung aus.


    Programm Einschaltinitialisierung
    Hier werden zusätzliche Anweisungen rein gepackt die du bei der Initialisierung einmalig ausführen möchtest. Beispielsweise dass du hier mehrere Variablen auf einen gesicherten Wert zurücksetzt.

    Gruß

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu lucipher für den nützlichen Beitrag:

    MRT (09.02.2014)

  13. #9
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich hab schon mehrere am laufen, den Anlaufmerker brauch ich aktuell für den letzten schliff!! Ich mach immer alles in CFC mit ST hab ich nichts am Hut!!!
    Auf jeden Fall, läuft das ganze jetzt!! Nochmals, danke!

    ST sieht sehr intressant aus, gibts da vielleicht eine Art Anleitung die ich mal durchgehen kann..., um mich da ein bischen einzulesen!?
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  14. #10
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ST sieht sehr intressant aus, gibts da vielleicht eine Art Anleitung die ich mal durchgehen kann...
    Wie immer : F1 ist dein Freund.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit 750-881 + Koppler 750-342 + 750-461 PT100 Klemme
    Von Stalle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 21:37
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:58
  3. Alarmkonfiguration für Wago 750-881
    Von MRT im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 19:43
  4. OPC-Server für Wago 750-881
    Von mortus im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 07:07
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •