Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldung: "Die Steuerung hat den letzten Onlinedienst fehlerhaft ausgeführt"

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wago 750-881. Habe meinen Controller per Wago Ethernet-Settings zurückgesetzt, IP-Adresse vergeben, ein Codesys-Projekt angelegt und mein Programm geschrieben. Nach einstellen der Kommunikationsverbindung, übertragen des Programms und testen meiner Funktionen wollte ich noch das Bootprojekt erzeugen und übertragen.

    Im eingeloggten Zustand bekomme ich beim anklicken von "Bootprojekt erzeugen" die Fehlermeldung "Die Steuerung hat den letzten Onlinedienst fehlerhaft ausgeführt", "Dienstnummer 47: Fehlernummer 80", "Die Datei Leistungsmessung 3.RPG konnte nicht geschrieben werden".Wenn ich ausgeloggt bin, kann ich das Bootprojekt erzeugen, allerdings nicht übertragen. Dann bekomme ich beim Übertragen die selbe Fehlermeldung.

    Ich habe schon statt des Wago-Treibers den 3S-Treiber für die Kommunikationsverbindung genommen, jedoch ohne Erfolg.

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

    Ich nutze Codesys 2.3.9.40 (welches ich von Wago erhalten habe) in einer Virtuellen Maschine unter Windows XP mit dem SP3.


    Grüße

    Fl0Bru
    Geändert von Fl0Bru (12.02.2014 um 06:04 Uhr)
    Zitieren Zitieren Fehlermeldung: "Die Steuerung hat den letzten Onlinedienst fehlerhaft ausgeführt"  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Vielleicht zu wenig Speicherplatz auf dem Controller?

  3. #3
    Fl0Bru ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Mein SPS-Sprogramm hat ca. 110kB. Ich setzte aktuell noch keine Web-Visu ein. DieSPS hatte ich komplett formatiert, bevor ich mein Programm übertragen habe

    Wenn man per FTP auf die Steuerung sieht, liegen dort auch keine weiteren Dateien. Der Speicher könnte es daher nicht sein.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    989
    Danke
    114
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wenn bei mir die Fehlermeldung kommt (passiert nicht selten beim Übertragen von Programmen), dann mache ich grundsätzlich einen RESET URSPRUNG und versuche es erneut. Dann klappt es meistens.

    Diese Meldung ist glaube ich schon immer ein Mysterium bei WAGO.

    Sehr ärgerlich, aber was will man tun?

    Grüße,
    Flo

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu KingHelmer für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (08.09.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Die Meldung bekomme ich auch öfters.
    Vor allem in Verbindung mit der Web-Visu.
    Bedeutet meist, dass kein Speicherplatz vorhanden ist.

    Wenn du online bist, gib im PLC-Browser fds (free Disc Space) ein.
    Dann wird dir dein noch vorhandener Speicherplatz angezeigt.

    Schöne Grüße
    Daniel

  7. #6
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fl0Bru Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn man per FTP auf die Steuerung sieht, liegen dort auch keine weiteren Dateien...
    Achtung! Du MUSST aber dort Dateien (bzw. Verzeichnisse) sehen. Du kannst nicht einfach alles löschen. So ein paar Basisdateien braucht die WAGO schon...
    Sprich, mindestens die Verzeichnisse webserv, etc und PLC müssen im root Verzeichnis liegen.
    Wenn du mit Ethernet Settings formatierst, dann klick danach mal auf Extrahieren. Damit werden alle nötigen Dateien wieder hergestellt. Dann sollte es gehen.

  8. #7
    Fl0Bru ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, ich werde das nachher Zuhause mal abtesten und euch dann ein Feedback geben.


    Grüße

    Fl0Bru

  9. #8
    Fl0Bru ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,ich habe als erstes nochmal die SPS auf Werkseinstellungen gestellt, formatiert und das Dateisystem extrahiert.Nun kann ich auch ein Bootprojekt erzeugen. Vielen Dank für die Hilfe.Ich bin Wago-Neuling, und bis jetzt sehr begeistert. Lediglich eine fehlende Lib für PostgreSQL fehlt mir schon. :/

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 08:25
  2. System-Manager Fehlermeldung "Sync-Master erforderlich"
    Von Bekro im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 08:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 15:40
  5. Die Steuerung hat den letzten Online-Dienst fehlerhaft ausgeführt.
    Von Freitagvormittag im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •