Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Steuerung "Run"

  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich mochte in der Webvisu den Betriebszustand der Steuerung anzeigen ("Run" oder "Stop") hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle...


    Danke
    Zitieren Zitieren Steuerung "Run"  

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo miral,

    ist ganz einfach in einem aufgerufenen Baustein schreiben
    AWL:

    = M 100.0

    RUN: 1 Signal
    Stop: 0 Signal

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Was nutzt diese Info? Wenn die PLC im STOP ist, dann wird die VISU auch nicht laufen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Was nutzt diese Info? Wenn die PLC im STOP ist, dann wird die VISU auch nicht laufen.
    HAHA
    Daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht

    Guter Einwand

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miral Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mochte in der Webvisu den Betriebszustand der Steuerung anzeigen ("Run" oder "Stop") hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle...


    Danke
    Es gibt die Möglichkeit mit einem Lebenszeichenbit dies anzuzeigen.
    Wenn jemand schreibt wenn die PLC auf Stop kommt einen Merker zurücksetzen ist suboptimal.
    Mit dem Lebensbit wird auch die Kommunikation überprüft und angezeigt.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    miral ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Was nutzt diese Info? Wenn die PLC im STOP ist, dann wird die VISU auch nicht laufen.
    Also wenn ich die Steuerung via Codesys in Stop setze, kann ich immer noch die Visu über den Browser anzeigen lassen.
    Die vergebenen Schaltflächen reagieren dann naturlich nicht mehr.

    Damit mir nicht jedesmal das passiert das ich vergesse die Steuerung wieder in Run zu setzen wollte ich das ganze halt anzeigen. (Farbwechsel Rot/ Grün oder so ähnlich...)

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Hab schon verstanden, was du möchtest.
    Aber die VISU zeigt ja nur Dinge an, die Sie aus der SPS abfragt. Wenn aus der SPS nichts "neues" kommt, dann wirst du auch keine Zustandsänderung sehen können. Denn ein STOP bedeutet ja kein automatisches Zurücksetzen von Variablenwerten.
    Umgekehrt könntest du vielleicht ein Bit beim ersten Durchlauf des Programms auf FALSE oder TRUE setzen. Dann siehts du wenigstens, dass die SPS einmal gestartet, und seit dem nicht zurückgesetzt wurde.
    So ein Bit gibt's glaube ich auch systemintern.
    Code:
    VAR
        bFirstStart : BOOL := TRUE;
    END_VAR
    ---------
    IF bFirstStart THEN
       bFirstStart := FALSE;
    END_IF
    
    ......
    Geändert von trinitaucher (16.02.2014 um 13:43 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Kann die Visu den Zustand von Ausgängen anzeigen? Die Ausgänge sollten doch auch in Codesys bei Stop auf 0 gesetzt werden?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aber ich versteh nicht ganz was an meiner Antwort falsch ist
    SPS RUN: Merker 1
    SPS Stop: Merker 0 weil keine Programmbearbeitung mehr stattfndet
    Wenn die Visu in Stop ist dann sind doch die Anzeigen auch auf 0 oder??

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WER sagt, daß Deine Antwort falsch ist???
    Deine Antwort könnte richtig sein oder falsch. Auf jeden Fall ist sie unverständlich (jedenfalls für mich). Und ich bezweifel, daß eine Codesys-Steuerung mit Deinem halben AWL was anfangen kann.

    Wie Trinitaucher schon schrieb, werden beim Stop einer Codesys-SPS keine Variable (und keine Merker) automatisch auf 0 gesetzt. Aber höchstwahrscheinlich Ausgänge, wie ich danach anmerkte.

    Zitat Zitat von Programmier100 Beitrag anzeigen
    SPS RUN: Merker 1
    SPS Stop: Merker 0 weil keine Programmbearbeitung mehr stattfndet
    Also das ist nun definitiv falsch. Merker verlieren nicht ihren Inhalt, nur weil das Programm nicht mehr bearbeitet wird. Sie behalten einfach den zuletzt hineingeschriebenen Wert. Und wenn das Programm einen Merker zuletzt auf 1 geschrieben hat, dann bleibt er auch im Stop auf 1.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 12:33
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  4. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •