Hallo zusammen,

ich bin Twincat 3 Anfänger und Versuche gerade einen externen Sollwertgenerator an einen Servoantrieb anzuschließen. Allerdings scheitert es bei mir im Moment an der Achsreferenzierung. Konkret: Für den Sollwertgenerator wird der Funktionsblock MC_ExtSetPointGenEnable benötigt, der wiederum hat einen IN_OUT "Axis" vom Typ AXIS_REF. ich habe mir nun eine Variable "Axis1" vom Typ AXIS_REF angelegt und mit dem FB verbunden. Beim Compilieren bekomme ich die Fehlermeldung: "VAR_IN_OUT "Axis1" muss in Aufruf von "Main" zugewiesen werden". In der Main Funktion selbst rufe ich das Programm, in dem der FB "MC_ExtSetPointGenEnable" vorhanden ist, einfach wie folgt auf: SollwertgeneratorEnable();
Ich glaube es ist eine Kleinigkeit, die ich entweder falsch mache oder übersehe. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Viele Grüße
Frank