Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CODESYS Ofen-Reglung mit Temperaturprofil

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    100
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum !

    Ich möchte eine Ofenregelung in CODESYS V3 realisieren. Ein Dental-Produkt soll in einem Ofen über ein Temperaturprofil ausgehärtet werden. Dazu werden bis zu 4 Rampen gefahren mit anschl. Haltezeit der jeweiligen Endtemperatur. Also Rampe auf Sollwert. Sollwert erreicht, dann Haltezeit. Das ganze bis zu 4x hintereinander in einem Programm (Zyklus). Die Steigung der Rampe soll dabei in °C/Min. (Gradient) angegeben werden können. Der Benutzer soll also die Rampe in °C/Min., die Endtemp. in °C und die Haltezeit in Sek. für jede der 4 Phasen eingeben. Dann soll der Regler dieses Temp.-Profil abfahren.

    Ich habe in der CODESYS System-Bibliothek "Util" einen PID-Regler gefunden. Doch leider fehlt mir gerade der Ansatz, wie ich von der Steigung der Rampe in °C/Min. auf die P-, I-, D-Werte des Reglers komme ?
    Gibt es einen solchen Programmregler in CODESYS bzw. hat jemand einen Ansatz für einen Algorithmus zur Berechnung der Reglerparameter aus dem Gradienten ?

    Vielen Dank !

    Gruß
    HMIman
    Zitieren Zitieren CODESYS Ofen-Reglung mit Temperaturprofil  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Am Besten trennst du Regler und Sollwertgeber auf.
    Dein Sollwertgeber erzeugt die Sollwertkurve mit den entsprechenden Steigungen, der Regler erhält seinen Reglersollwert von diesem Sollwertgeber, und regelt danach die Temperatur.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.386
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Mit deinem Sollwertprofil beschickst du den Sollwerteingang des Reglers.....


    Hier könnte eine Signatur stehen, mit welchem Gerät der Beitrag verfasst wurde.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    100
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hi Thomas & thomas !

    Das hilft mir auf jeden Fall schon mal einen Ansatz für das Programm zu finden. Jetzt muss ich mal schauen, ob es entsprechende Bausteine gibt !?

    Vielen Dank !

    Gruß
    HMIman

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi

    Unter www.oscat.de findest du alle im Quellcode.
    (Kostenlos, einfach mal die Handbücher des OSCAT durchlesen)
    Karl

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    shertogenbosch niederlande
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in util.lib gibts auch RAMP fur INT und REAL
    aber auch ich mag oscat sehr.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 S7 300 Druckregelung mit PID Reglung Technikerprojetzt HILFE
    Von Bruchpilot007 im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 12:25
  2. Reglung Anfahren
    Von DJ78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:19
  3. Reglung elektrische Heizung
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:01
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 05:27
  5. 6kW-Sauna-Ofen
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 17:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •