Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variablenname auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit um in irgendeiner Form den Namen einer Variable zu bestimmen.
    Laufzeitsystem ist ein CX9000
    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Namen nach dem Kompilieren nicht mehr zur Verfügung stehen.
    Aber von Beckhoff gibt es den nicht beschriebenen FB FB_SymNameByAddr als Inhalt der kostenpflichtigen TcXmlDataSrv.lib
    also muss es wohl doch möglich sein mittels Addesse den Symbolnamen zu erhalten.
    Die lizensierten Bibs versuche ich weitestgehend zu umgehen deshalb die Frage ob jemand eine Ahnung hat wie das funktionieren kann.
    Ich finde keine Möglichkeit wie man auf den Namen einer Variable schließen könnte.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee....


    Gruß Tobi
    Geändert von Zero_SPS (03.04.2014 um 08:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Variablenname auslesen  

  2. #2
    Zero_SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, irgendwie komm ich nicht richtig voran, hab es jetzt auch schon über die Auswertung der .tpy Datei versucht.
    Komm ich über die Abresse irgendwie an den Offset bzw. auch direkt an den Offset?

    Egal, vielleicht ist mein Ansatz ja schon falsch, dehalb mal zur Grundproblematik:
    Prinzipiell versuche ich den Verlust meiner persistenten Daten zu vermeiden.
    Bei Spannungsausfall werden die Daten mit unterstützung einer USV gesichert, aber wenn ich in meinen Feldern, bestehend aus Structen Änderungen vornehme,
    und "Alles bereinigen" wähle, passen die persistenten Daten ja nicht mehr zu dem aktuellen Variablensatz. Dann werden die Daten meißt nicht übernommen.
    Wir betreiben Gebäudeleittechnik mit den Steuerungen, hier haben wir für unsere Peripherie (Licht, Heizung, Deckenlufterhitzer, Jalousien, Fensterkontakte etc.) große Paramatersätze,
    welche z.B. auch viele Schaltuhren etc. enthalten (da kommen für eine Jalousie schon mal 200 Parametervariabeln zusammen).
    Wie bekomme ich es hin, das bei Änderungen der Feldgrößen bzw. beim Ändern der Strukturen meine Daten nicht verloren gehen???
    Danke schonmal im Vorraus für jeden Tip.

    Gruß Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Warum muss denn ein Alles bereinigen sein??

  4. #4
    Zero_SPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn wir nach Änderungen der Feldgößen und Elemente "Alles bereinigen" machen, kommt normalerweise eine Meldung, ob es etwas zu bereinigen gibt oder nicht. Diese Meldung kommt nicht immer, woran das liegt weiß ich nicht. Was wir aber feststellen konnten ist, dass wenn wir nicht bereinigen es dazu kommen kann, dass die SPS abstürzt. Wir vermuten das es zu einen Variablenkonflikt kommt, sind aber zu keinen schlüssigen Ergebnis gelangt.

    Gruß Tobi

Ähnliche Themen

  1. Variablenname für XML-Writer, reader auslesen
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 14:59
  2. XML erstellen und variablenname eintragen
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 21:59
  3. ADS Zugriff per Variablenname (Sample 9 Infosys)
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 10:59
  4. WinCC Variablenname aktualisieren
    Von Taddy im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 12:48
  5. Variablenname per Script
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •