Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Visualisierung: Bewegung absolut

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo:
    Folgendes Problem: Eine Kiste soll über ein Fließband transportiert werden, leider versuche ich schon seit Tagen diese Kiste zu bewegen. Erfolglos! Habe im Handbuch gelesen, dass eine Variable deklariert werden soll als :INT und diese bei Bewegung absolut eingetragen werden muss. Leider weiß ich nicht wo und wie man das macht. Außerdem hab ich gelesen, dass ich ein Zähler brauche, damit eine fließende Bewegung dargestellt wird.

    Wie und wo deklariere ich die Bewegungsvariable?
    Zähler programmieren?

    Gruß
    Alex
    Zitieren Zitieren Visualisierung: Bewegung absolut  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Du deklarierst lokal/ global eine Varaible iPosition und trägst dann diese in die Eigenschaft für die Bewegung Absolut Movement in X ein.

    Dann kannst Du diese Variable in Deinem Programm ändern. Das muss nicht über einen Zähler sein.

    Du Kannst ja auch (was Deiner Anwendung wohl eher entspricht) der iPosition := Fließband.fSetPosition zuweisen.

    Evtl. musst Du noch die Einheiten umrechnen. Positionen in der Visualsierung sind in Pixel (Siehe Position bei Mausover)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu KvT für den nützlichen Beitrag:

    RoterStern (07.04.2014)

  4. #3
    RoterStern ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja super! LÄUFT! danke KvT

    Jetzt wollte dich noch ein Rechteck um 20 Grad drehen, damit es ,,schön" rutscht. Trage bei Winkel meine Variable ein, die wird auch auf ein Wert 30 gesetzt, aber es passiert nichts. Hab es mit einer Line probiert und das geht wunderbar. Wenn man den Drehpunkt ändert, entsteht eine Bewegung, aber nicht rotatorisch.

    Was mach ich wieder falsch?

    Gruß Alex

  5. #4
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber:

    Das Rechteck wirst Du nicht drehen können. Das sieht die Grundsätzliche Struktur nicht vor. (60% )

    Du kannst aber aus einem Polygon oder Polyline ein Rechteck basteln. Das ist dann zu drehen (95%)

  6. #5
    RoterStern ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    POLYGON ist die LÖSUNG. Ich wäre nie darauf gekommen. DANKE

  7. #6
    Registriert seit
    06.05.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    der Beitrag ist schon lange her. Ich möchte gerade etwas ähnliches darstellen und Zwar will ich eine Kugel mittel zwei Motoren bewegen.
    Ich wüßte gerade nicht wie ich dies in der Visualisierung darstellen könnte. Der Lösungsweg schein mir Änhlich deiner zu sein, nur weiss ich noch nicht richtig wie
    ich vorgehen soll.

    Danke
    mfg
    Vista

  8. #7
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    6
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Prinzip steht ja schon alles oben. Am besten, Du schaust Dir mal das CoDeSys Visu Beispiel an. Da sind viele Möglichkeiten der Programmierung dargestellt.
    Auch gibt es einige Visu Frames bereits in den Bibliotheken(RotDrive, ...) Vllt. helfen die Dir schon weiter

Ähnliche Themen

  1. Absolut-TIA 2014
    Von Lazarus™ im Forum Stammtisch
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:28
  2. Step 7 Meterzähler mit Absolut Drehgeber realisieren
    Von bananajoe im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 14:23
  3. Temporäre Variable in FC absolut adressieren
    Von rightsaidtim im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 21:32
  4. Statische Variablen absolut Adressieren
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:16
  5. Bausteinordner symbolisch/absolut
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •