Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Codesys - FB im ST

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Benjamin und bin noch ein ziemliches Greenhorn im SPS-Bereich.
    Ich komme aus Österreich, arbeite aber seit 3 Jahren in Zürich, seit ca. 1,5 Jahren kümmere ich mich in meiner Firma um den KNX Bereich.

    Jetzt mache ich gerade meine erste Baustelle mit der Wago. Es handelt sich dabei um eine relativ einfache Steuerung, mit Dali-Gruppen die über Taster dimmbar sind.
    Grundsätzlich reichen mir dabei auch die vorgefertigten Bausteine von Wago.

    Mein Problem besteht bei der Mischlicht-Regelung die auf einem Stockwerk eingesetzt wird.

    Die Problematik:

    Es gibt 4 Gruppen die sich Tageszeit-Abhängig auf verschiedene Werte ändern sollen.
    Dabei sollen sie sich von 07:00-17:00 auf 200 Lux Regeln.


    Funktionsbeschrieb.gif

    Ich möchte jetzt im ST einen FB anlegen der mir am Ausgang den entsprechenden Wert liefert.
    Dabei soll der Baustein nur die Licht-Regelung übernehmen.

    D.h. ich möchte gerne einen Baustein wo ich das Eingangssignal: wActual_Lux(Word) anlegen kann, den Messbereich: maxMeasured_Lux (Welcher DT ist da üblich?), und den Sollwert: Set_Lux (DT?)
    einstellen kann.
    Ich denke auch das es sinnvoll ist mit einer Hysterese zu arbeiten, vielleicht auch einstellbar?


    Ich suche schon seit einer Woche im Internet und habe Zuhause schon Stunden verbracht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Zu ST: Wertzuweisungen und einfache IF Anwendungen sind mir einigermassen klar, alles was darüber hinausgeht ist noch ein bisschen zu hoch für mich. Also würde ich mich auch freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt auf was ich achten muss und wo ich in Zukunft Lösungsansätze versuchen sollte.

    Liebe Grüsse

    Benjamin
    Zitieren Zitieren Codesys - FB im ST  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Tobias,
    um dir zu Helfen brauche ich noch ein paar Infos von dir:
    1. Was geht den bei dir schon? Kannst du die Lampen ein und ausschalten. Kannst du die Lampen mit einem festen Dimm-Parameter versorgen? Sind die Dali-Lampen bei dir schon richtig in der Steuerungskonfiguration konfiguriert?
    2. Wie sieht deine Hardware aus? Hast du Dali-Klemmen von Wago?

    Gruß wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

Ähnliche Themen

  1. Codesys V2.3
    Von sailor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 10:36
  2. Codesys V2.x VS V3 ?
    Von Humbe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 07:50
  3. CodeSys
    Von Mark4you im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:28
  4. FC in S7 = was in Codesys
    Von Beginner09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 11:30
  5. CoDeSys
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 11:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •