Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codesys V3: AS wiederum in Schritt einer AS

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    für einen betrieblichen Prüfstand möchte ich einen variablen Ablauf in Codesys V3 programmieren.
    Der Ablauf umfasst ca. 50 Aktionen zum Messen und Steuern.

    Diese 50 Aktionen sollen vom Prüfprozess her allerdings in Schhritte unterteilt werden, da nach Kategorien geprüft wird.
    Nun habe ich als Grundgerüst eine Ablaufsteuerung erstellt. Diese hat den folgenden Aufbau:
    Init-> Grundstellung -> Schritt1 -> .... Schritt n -> Prüfung beenden
    Anschließend begibbt der Ablauf wieder beider Grundstellung.

    Nun ist es so, dass die Schritte 1 bis Schritt n wiederrum in AS geschrieben sind, um dort die eigentlichen Aktionen auszuführen.
    Ich habe bei den ersten Versuchen allerdings das Gefühl, dass die untergeordneten AS in den Schritten nicht ausgeführt werden.
    Ich finde keine blaue Markierung an den Schritten, sondern nur 3 Fragenzeichen.

    Laut Aussage nach 3S soll diese Art der Programmierung in jedem Fall möglich sein.
    Nun wäre meine Frage, ob ich irgendetwas in der Task aufrufen muss, damit auch die Unterschritte abgearbeitet werden.
    Die Verknüpfung ist in jedem Fall vorhanden. Beim Klicken auf den Schritt1 erscheint die gewollte AS

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Schumann
    Zitieren Zitieren Codesys V3: AS wiederum in Schritt einer AS  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    270
    Danke
    42
    Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Tobias,
    währe für Deine Kategorie- Auswahl vielleicht ein "Alternativ Zweig"?

    Die erforderliche Kategorie- Auswahl kann hier durch eine Transition aufgerufen werden.

    MfG aus OWL
    Dingo

  3. #3
    TobiasSchumann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Dingo,

    danke für die Antwort.
    Ich würde es nicht als Alternativ-Verzweigung ansehen, denn es gibt nur einen Zweig, der ausgewählt ist.

    Ausschnitt_AS1.jpgAusschnitt_AS2.jpg

    Das linke Bild zeigt den eigentlichen Ablauf. Das Rechte Bild zeigt wie oben zu sehen, die Aktion "Schritt1_active" Hier füge ich ja sonst in einer normales AS-Kette in ST, CFC oder womit auch sont, meine Anweisungen ein.
    Ich habe nun halt wieder AS.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Schritt Zähler 5 volt TTL Pegel auf einer SPS abfragen
    Von gabhar im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 20:22
  2. codesys AS Schritt löschen
    Von nour im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 15:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 07:05
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:16
  5. Schritt für Schritt Abfrage
    Von SORB im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •