Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codesys V2.3 lokale / globale Variablen

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe eine lokale Variable in einem FB deklariert. Es gibt eine globale Variable mit dem selben Namen. Wie kann ich in diesem FB zwischen beiden Variablen unterscheiden. Programmiersprache ist ST.

    Ich weiß, dass ich das gleiche Vorgehen bei Siemens SCL mit "" lösen kann. Nun suche ich nach der richtigen Syntax für Codesys 2.3

    Viele Grüße

    Dotzi
    Zitieren Zitieren Codesys V2.3 lokale / globale Variablen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Wenn Global und Lokal den gleichen Namen haben, dann kannst du innerhalb des Bausteins ausschließlich die Lokale Variable verwenden.

    Deswegen sollte man sich aber auch an gewisse konventionen halten, z.B. g_bmyVar wobei g_b jetzt für Global Bool steht.
    Macht also durchaus sinn, und hat so nebenbei noch den Vorteil konsequenz durchgezogen, das man auf einen Blick Datentyp und Global/Lokal erkennt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Dotzi (13.05.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ist bei mir auch ein kleines Problem. Anfangs ging es noch mit anderen Namen in der glob. Variablenliste.
    Da es aber immer mehr Variablen wurden, hab ich den Überblick verloren.

    Daher hab ich jetzt überall ein "Global_" vorangestellt.

Ähnliche Themen

  1. Codesys Pointer auf GLOBALE Variablen WAGO 750-830
    Von Babylonkiller im Forum WAGO
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 18:48
  2. CoDeSys -> Problem globale Variablen offline/online
    Von maddin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:56
  3. Lokale Variablen
    Von Mujo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 18:53
  4. Lokale Variablen in SCL
    Von Climber im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 11:57
  5. globale-lokale variable
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 12:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •