Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit der Darstellung des Kältemitteldrucks in bar (750-881/750-455)

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe leider über die Suche keine passenden Beiträge gefunden...
    Aber zum Thema:

    Ich habe eine Schraubenverdichterregelung für eine Kälteanlage mit dem 750-881 Controller entwickelt und es funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf ein Problem:

    Ich habe 4 Drucksonden im Kältekreislauf, die alle ein 4-20mA Signal ausgeben, diese habe ich an eine 750-455 Karte angeschlossem.
    Die beiden Hochdrucksonden (0-30Bar bei 4-20mA) sind kein Problem, hab da einfach die Funktion "Fu_Linear_2punkt" aus der Gebäude_allgemein.lib verwendet (x0=0, X100=32767, Y0=0, Y100=30).
    Die beiden Niederdrucksonden haben folgenden Druckbereich: -0,7Bar bis 8Bar, da haut es leider mit der o.g. Funktion nicht hin, bei -0,7bar spuckt die Funktion dann trotzdem positive Werte aus.
    Jetzt bin ich schon soweit, dass es ja nur an dem negativen Vorzeichen liegen kann.
    Ich vermute mal, dass in der Funktion eine einfache Rechenformel steckt und es daran scheitert.
    Achja, programmiert wird mit CodeSys 2.3.

    Kennt jemand eine andere Funktion, die in Frage kommen könnte, oder hat sonst jemand eine Idee?
    Ich stehe da im Moment ein wenig auf dem Schlauch....
    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren Probleme mit der Darstellung des Kältemitteldrucks in bar (750-881/750-455)  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Druck = ((Messwert / 32767) * 8,7) - 0,7

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    Stalle (17.05.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stalle Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Schraubenverdichterregelung für eine Kälteanlage mit dem 750-881 Controller entwickelt und es funktioniert alles soweit ganz gut
    Entschuldige mal, willst Du uns verarschen?!
    Du bastelst eine Anlage mit der man einen mittelgroßen Betrieb ausrotten könnte und dann scheiterst Du an einer simplen Skalierung?
    Vergiss den Baustein und erinnere Dich, daß Du früher in der Schule Mathematik gelehrt bekommen hast und programmiere die simple Formel selber.
    Falls das tatsächlich zu kompliziert für Dich sein sollte: Du könntest auch den Baustein benutzen und zunächst auf 0.0 bis 8.7 skalieren lassen und danach 0.7 abziehen

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Ich würde es so machen:
    Druck = (INT_TO_REAL(Messwert) / 3766.32) - 0.7

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Stalle (17.05.2014)

  7. #5
    Stalle ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    46
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Funktioniert, Danke
    Ja, da hätte man echt von selbst drauf kommen können...

Ähnliche Themen

  1. 750-881 Dali Probleme
    Von eddi99 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:10
  2. Problem mit 750-881 + Koppler 750-342 + 750-461 PT100 Klemme
    Von Stalle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 21:37
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:58
  4. Speichern des Programmes in Wago 750-881
    Von shrek23 im Forum WAGO
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 13:19
  5. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •