Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TwinCat 2 Entwicklungsumgebung unter Windows 8

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    hat schon jemand Erfahrung mit Windows 8 und TwinCat 2 gesammelt?
    Also entwickeln des Programms. Nicht die SPS-Laufzeit.

    Da Win XP so langsam nicht mehr wirklich unterstützt wird sollte ich umsteigen. Da ich als Mac-User Windows aber eben nur für so Konfigurations-Kram benötige habe ich keine Win7 zur Hand, seit einiger Zeit aber ein Win8, was es mal günstig gab.
    Wollte wissen ob das halbwegs tut oder ob ich mir in kürze mein Programm damit versemmel.

    Danke im Voraus.
    --
    ohm200x
    Zitieren Zitieren TwinCat 2 Entwicklungsumgebung unter Windows 8  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Hm, das hab ich noch gar nicht getestet, aber ich bin etwas skeptisch.
    Dafür wollte ich eigentlich XP laufen lassen, man muß es ja nicht mehr ans öffentliche Netz nehmen, also lohnt ein Wechsel vielleicht gar nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wenn der Rechner 64 bit ist macht es ja keinen Unterschied ob das Betriebsystem 7 oder 8 ist ist. TwinCat 2 Unterstützt ja nur 32 bit für Run-Time.
    Ich habe Windows 8.1 für die reine Entwicklung und Programmierung => Läuft einwandfrei.
    Für das Testen (z.B Unterwegs etc.) habe ich eine virtuelle XP Umgebung (vmware) eingerichtet. So ist man in der Lage den den Code auch "lokal" laufen zu lassen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu carepicha für den nützlichen Beitrag:

    ohm200x (30.05.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt ja TwinCAT auch als x64 Engineering-Version. Die Runtime läuft dann natürlich nicht, auch TwinCAT Scope 2 (kostenpflichtig, gemeint ist nicht das normale TC Scope) habe ich nicht zum Laufen bekommen.

    Da ich ab und zu mal eine Runtime für Tests benötige, arbeite ich wieder mit der 32-bit Version. Und zwar in einer virtuellen Maschine. Ob man VMware, Virtual Box oder MS VirtualPC mit XPmode verwendet ist eigentlich egal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ostermann für den nützlichen Beitrag:

    ohm200x (02.06.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 13:41
  2. Echtzeitauslastung TwinCat 2.11 unter Windows 7
    Von bongomina im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 08:11
  3. TwinCat 3 unter Windows 7 x86
    Von KingArty im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 14:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 18:55
  5. NAT unter Windows XP
    Von Neals im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •