Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CF Karte für CX1030 vorbereiten

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Freunde,

    hier mal eine Lösung von mir und keine Frage.

    Vorgeschichte:

    Ich habe meine kleine Testumgebung verlassen und mich nun der im Keller installierten CX1030 zugewandt.

    Im Display des Netzteils erschien jedoch nur "CX1030 BIOS..." und die CX war nicht im Netzwerk zugegen.

    Daher schloss ich einen Bildschirm an die DVI Schnittstelle an und sah, dass das BIOS mit "Medienfehler" festhing.

    Also die Karte ausgeworfen und begutachtet.

    Es stellte sich heraus, dass die 64MB Karte unmöglich zu der CX1030 gehören konnte.

    Die CX1030 benötigt mindestens 2GB!

    Also eine größere Karte besorgt. In diesem Falle eine 8GB von CnMemory. War die einzig verfügbare kleine Karte. Eine 32GB wäre wohl übertrieben (teuer).

    Die Karte habe ich in einem USB Kartenleser ans Laptop gehängt und per CMD - also Eingabeaufforderung - und dem Befehl convert x: /fs:ntfs in NTFS formatiert. Dabei steht x: für den Laufwerksbuchstaben der Karte den man vorher im Arbeitsplatz oder Explorer nachschaut.

    In der Systemsteuerung, Datenträgerverwaltung fand sich dann bereits die Karte als Laufwerk mit einer aktiven Partition. Die Partition habe ich nicht irgendwie selbst aktiviert, das war einfach so!?

    Dann vom Beckhoff FTP Server das neue Image gezogen, entpackt und die ganzen Dateien und Ordner auf die Karte kopiert.

    Alsdann die Karte wieder in die CX1030 gesteckt und Strom drauf gegeben.

    Die CX bootet, rödelt irgendwas vor sich hin und ist dann - wenige Minuten später - online!


    An dieser Stelle ein Dankeschön an den Beckhoff Support, der sehr hilfsbereit ist und mir einige Tips gab, den FTP Link nannte und das Passwort zum entzippen. Das Passwort erhält man übrigens, wenn man durch Angabe der MAC Adresse den Besitz der CX nachweist.


    Es ist so schön, wenn auch mal was klappt....
    Zitieren Zitieren CF Karte für CX1030 vorbereiten  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    236
    Danke
    57
    Erhielt 118 Danke für 57 Beiträge

    Idee

    Nur so nebenbei - ein CX1030 kommt sehr wohl mit einer 64MB- CF- Karte aus, vorausgesetzt, das Betriebssystem ist Windows CE.
    Zudem ist es üblich, dass die Karten ein Beckhoff-Etikett haben, auf dem vermekt ist, welche Softwarepakete bei der Auslieferung installiert wurden.

    Beckhoff empfiehlt nur Original- Karten zu verwenden. Diese sind Industriequalität und besonders robust und wärmeresistent. Testweise funktionieren andere Karten auch, stellen aber ein unnötiges Ausfallrisiko dar...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“
    Und ich lächelte und war froh. – Und: Es kam schlimmer!“
    Zitieren Zitieren 64MB-CF-Karte ist doch OK  

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Es ist nicht erlaubt, ein anderes Image aufzuspielen, als das auf dem Aufkleber auf dem CX (nicht der CF) dargestellte.
    Streng genommen muss auch beim Update von CE5 auf CE6 auf WEC7 usw. ein neuer Lizenzaufkleber her!

    Und zur 64 MB Karte: Die Geräte wurden ( und werden glaube ich noch immer) mitz 64MB Karten ausgestattet....reicht natürlich aus für CE.

  4. #4
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Windows Embedded 7 Image reichen auch 2GB nicht mehr aus!

    http://infosys.beckhoff.de/index.php...Contents30.htm
    Zitieren Zitieren Der Vollständigkeit halber - Windows Embedded 7 Image  

Ähnliche Themen

  1. MMC für Firmwareupdate vorbereiten
    Von Klärmolch im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 19:23
  2. Prepaid Karte für DK
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 13:15
  3. Beckhoff CX1030 über Telnet mit einer Cognex Kamera verbinden
    Von hallöle im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 16:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:23
  5. firstcycle CX1030?
    Von Rifel im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •