Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TwinCAT 3.1 und OSCAT 3.3.1

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage zu TwinCAT 3 und der OSCAT-Bibliothek. Ich habe selbige in der Codesys-3-Version heruntergeladen und über den Bibliotheksverwalter in TC3.1 installiert. Die Bibliothek funktioniert auch, jedoch bekomme ich beim Öffnen des Projektes immer eine Fehlermeldung, da die OSCAT eine "Referenz" auf eine Bibliothek namens "Standard, 3.3.0.10 (System)" aus dem Namespace "Standard".

    Ich vermute - da die Oscat funktioniert - dass das die CoDeSys-Version der TC2_Standard ist, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beseitigen soll. Hat das schonmal jemand gehabt und gelöst?

    Danke vorab und viele Grüße

    Sven
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3.1 und OSCAT 3.3.1  

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Vermutlich haben die Entwickler die Standard-Bibliothek direkt eingebunden anstatt Platzhalter zu verwenden. Dann geht das glaube ich nicht. Die Entwickler müssten einfach die Standard-Bibliothek als Platzhalter einbinden (das ist sowieso die empfohlene Vorgehensweise). Dann kannst du den Platzhalter in TwinCAT auf TC2_Standard verweisen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    240
    Danke
    60
    Erhielt 119 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    In den Bibliotheken von TwinCAT und OSCAT gab es früher schon ein Paar Namensüberscheidungen.
    Da die Bibliothek von TwinCAT sehr wahrscheinlich nicht offen ist, musst du die Überscheidungen in OSCAT umbenennen...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“
    Und ich lächelte und war froh. – Und: Es kam schlimmer!“

  4. #4
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
    ...musst du die Überscheidungen in OSCAT umbenennen...
    Nein, das ist der falsche Weg (würde aber auch funktionieren). Man sollte besser Platzhalter verwenden.

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Sorry dass ich die Thread hier nochmal ausgrabe. Ich versuche auch grade OSCAT 3.3.1 (genauer, die OSCAT Network 1.21 lib) in TwinCAT 3.1 zu integrieren und stehe vor dem gleichen Problem. (fehlende Referenz zu "Standard, 3.3.0.10 (System)" )

    Konkret probiere ich den XML_Reader aus OSCAT zu verwenden, sobald ich diesen jedoch instanziere bekomme ich als Fehlermeldungen (u.a.)
    "Bezeichner 'LEN' nicht definiert [basic, 3.31 (oscat)] FINDB 21 1 "
    "Bezeichner 'MID' nicht definiert [basic, 3.31 (oscat)] FINDB 23 1 "

    Wenn ich diese beiden Funktionen in einem "normalen" TwinCAT Programm benutze funktionieren sie (verwendet wird dan tc2_standard 3.3.0.0)

    Kann ich die OSCAT lib irgendwie dazu bringen dass sie tc2_standard 3.3.0.0 verwendet statt vergeblich nach 3.3.0.10 zu suchen? Der Hinweis mit den Platzhaltern hat mir leider nicht weitergeholfen

    Andere Funktionen aus der OSCAT lib funktionieren übrigens (z.B. CEIL, habe allerdings keine "umfangreichen" Funktionen getestet)

    Bin leider ganz neu in TC/CodeSys und habe vom Einbinden der libs keine Ahnung :/
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nRoot Beitrag anzeigen
    Kann ich die OSCAT lib irgendwie dazu bringen dass sie tc2_standard 3.3.0.0 verwendet statt vergeblich nach 3.3.0.10 zu suchen? Der Hinweis mit den Platzhaltern hat mir leider nicht weitergeholfen
    Man muss in der OSCAT-Bibliothek die Standard-Bibliothek entfernen und stattdessen einen Platzhalter einfügen. Im TwinCAT-Projekt, das die OSCAT-Lib verwendet, kann man den Platzhalter dann auf Tc2_Standard verweisen.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Interface für den nützlichen Beitrag:

    nRoot (09.10.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habs jetzt hinbekommen, vielen Dank!

  9. #8
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich stehe gerade vor dem selben problem
    wäre es vielleicht möglich das mir jemand das Vorgehen kurz schildert

    vielen dank im voraus

  10. #9
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe auch das gleiche Problem. Ich weiß allerdings nicht wie ich die Bibliothek bearbeiten kann bzw. die Standard-Bib entfernen und einen Platzhalter einfügen.
    Könnte bitte jemand eine kurze Beschreibung posten???

    Gruß

  11. #10
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Tonga
    Beiträge
    72
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Interface Beitrag anzeigen
    Man muss in der OSCAT-Bibliothek die Standard-Bibliothek entfernen und stattdessen einen Platzhalter einfügen. Im TwinCAT-Projekt, das die OSCAT-Lib verwendet, kann man den Platzhalter dann auf Tc2_Standard verweisen.
    Ja, bitte mal im Detail erklären, das wäre super.
    Zitieren Zitieren Standard-Bibliothek entfernen und stattdessen einen Platzhalter einfügen  

Ähnliche Themen

  1. Eaton XV102 und Oscat MB_Client?
    Von PeterEF im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 17:19
  2. BC9000 und OSCAT.lib
    Von TomCatShS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 01:10
  3. KL2722 und Oscat
    Von orca im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 09:23
  4. OSCAT Bibliothek und FB Bausteine
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 10:39
  5. Oscat FT_DERIV in TwinCat
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •