Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Multitasking und Eingänge

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich überleg gerade mit meinen Kollegen folgenden Fall, wo ich auch keine Antwort habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Und zwar haben wir eine Elau-Steuerung mit direkten Eingängen, die über den Sercos-Bus alle 2ms eingelesen werden. Zusätzlich haben wir in unserem Programm mehrere Tasks, die in unterschiedlichen Zyklen aufgerufen werden. Jetzt ist unsere Frage, wie synchronisieren sich die Eingänge während der Programmabarbeitung? Zwei Szenarien haben wir uns überlegt.

    1. Die Eingänge werde alle 2ms eingelesen und den Programmen zur Verfügung gestellt. Das würde aber heißen, dass ich am Anfang meines Programm eventuell andere Daten habe, wie am Ende. Was zu nicht vorhersehbaren Verhalten führen würde. Das Problem ist ja, dass nicht vorhergesehen werden kann, wann der Scheduler mein Programm unterbricht.

    2. In der Schule haben wir mal was vom Prozessabbild der Eingänge (PAE) gelernt. Da wurde uns beigebracht das alle Eingänge am Beginn des Abarbeitungzykluses eingelesen werden. Trifft das hier auch zu? Das würde ja dann heißen, dass ich in einem Task den Eingang X schon auf TRUE sehe, obwohl er im anderen Task noch auf FALSE steht? Und wie verhält sich dass dann mit den Ausgängen? Der kann ja nicht in einem Task TRUE und in anderen FALSE zur gleichen Zeit sein?

    Gruß
    wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?
    Zitieren Zitieren Multitasking und Eingänge  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Werden die IOs nicht den einzelnen Tasks zugeordnet?

  3. #3
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Nein bei Elau nicht. Es ist möglich die IOs in jedem Task zu verwenden.
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    466
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Alle Eingänge am anfang des programmes in merker schreiben und am ende des programmes in die ausgänge! Sprich das prozessabbild selber machen!

    den ganzen Ablauf in einen task unterbringen, und nur was geht in einen anderen, zum beispiel eine regelung!

    Multitask ist eine heikle sache...

  5. #5
    wonderfulworld ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht . Eigentlich wollte ich nur wissen, wie es ist. Also ist es tatsächlich so, dass die Eingänge auch während dem Zyklus einer Task sich ändern können? Ich wundere mich ein bisschen, weil ich jetzt schon mehrere Jahre mit Elau programmiere und diesbezüglich nie ein Problem hatte. Für mich hat sich das Programm immer sehr deterministisch Verhalten.
    Gruß
    wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

Ähnliche Themen

  1. Analoge Eingänge normieren und skalieren
    Von BiLLyGuN im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 15:03
  2. S7-200 und Analog Eingänge
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 08:48
  3. SFC20 oder SFC81 und Eingänge in DB´s
    Von Nightstorm im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:09
  4. Eingänge und Variablen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 10:47
  5. FB 42 und analog Eingänge
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •