Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TwinCAT - Tasks manuell starten

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Taskkonfiguration in TwinCAT (3.1). Man kann ja bei einer Task den "Autostart" aktivieren oder deaktivieren. Mir stellt sich die Frage: Wenn ich den Autostart deaktiviere, wie kann ich dann der Task das Startkommando schicken? Hat jemand eine Ahnung?

    Danke im Voraus und beste Grüße

    Sven
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel
    Zitieren Zitieren TwinCAT - Tasks manuell starten  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven,

    die von dir beschriebene Möglichkeit stammt noch aus Tc2. Dort konnte man dann z.B. über C++ und R3IO oder TcTimer die Triggerung der Task vornehmen. Damit umging man die TwinCAT-Echtzeit.
    Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob das schon wieder in Tc3 drin ist bzw. nun doch kommen soll.
    Meiner Einschätzung nach, macht es gerade bei Tc3 nur in seltenen Fällen wirklich Sinn.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Danke schon einmal für die Antwort. Mein Anwendungsfall scheint allerdings diesen Weg notwendig zu machen: ich möchte den EtherCat-Simulationstreiber nutzen. Dummerweise scheint der nur zu funktionieren, wenn das System mit dem Simulationstreiber bereits gestertet ist, wenn der EC-Master gestartet word. Daher dachte ich mir, dass es ggf. möglich wäre, die Simulations-Task vor der eigentlichen Steuerungstask zu starten...

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Okay, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Task kann entweder durch die Echtzeit per Autostart getriggert werden oder gar nicht durch TwinCAT.

    Ich meine, mit der EtherCAT-Simulation schon mal gearbeitet zu haben und das auch auf einem System. Es lief aber erst ab einer bestimmten TwinCAT 3.1 Version. Was nutzt du da zum Testen?

  5. #5
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Okay, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Die Task kann entweder durch die Echtzeit per Autostart getriggert werden oder gar nicht durch TwinCAT.

    Ich meine, mit der EtherCAT-Simulation schon mal gearbeitet zu haben und das auch auf einem System. Es lief aber erst ab einer bestimmten TwinCAT 3.1 Version. Was nutzt du da zum Testen?
    Ich nutze aktuell TC3.1 Build 4016, 64 Bit. Der EtherCAT-Simulationstreiber ist in der 32-Bit-Version schon länger drin, in der 64er soweit ich weiß erst seit 4016 (bzw.: erst seit diesem Build funktionsfähig).

    Dann werde ich das mal weiter probieren oder einfach mal bei Beckhoff anrufen, vielleicht ist es auch ein User-Error. Kannst du dich noch erinnern, wie du das auf einem System zum Laufen gebracht hast?
    "Always code as if the guy, who ends up maintaining your code, is a violent psychopath who knows, where you live."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube-Channel

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habs gerade noch mal getestet, aber auf Anhieb auch nicht ans Laufen bekommen....

Ähnliche Themen

  1. Twincat PLC Hmi starten
    Von funkandreas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 15:01
  2. Twincat externe Programme Starten
    Von K-SYSTEM-D im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 11:08
  3. TwinCat HMI starten
    Von PeterPan83 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 08:37
  4. "Einmalig startbare" Tasks mit TwinCAT möglich?
    Von speedix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 14:12
  5. TwinCAT Start mit virtuellen Tasks
    Von Macbeth im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •