Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: %i* ??

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gemeinde,
    ich kann Eingangsbereiche wie z.B. %i0.0 bis, was weiß ich usw. deklarieren. Ist auch soweit ganz easy.
    Aber was bedeutet, was ich bei einigen schon gesehen habe der * danach (z.B. AT %I* :BOOL)?

    Danke!

    Schönen Gruß
    Joosy
    Zitieren Zitieren %i* ??  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    182
    Danke
    15
    Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Joosy,

    sprichst du von Twincat?

    Wenn ja bedeutet das nur, dass du in diesem Fall einen Eingang deklariert hast.
    Die Verknüpfung zur Hardware machst du dann in einem anderen Programm (in diesem Fall Twincat System Manager).
    Wenn du die Variable nicht mit %I* bzw %Q* anlegst, wird sie auch im System-Manager nicht als Verknüpfbare Variable angezeigt.

    Gruß L.T.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu L.T. für den nützlichen Beitrag:

    Joosy (21.07.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    750
    Danke
    27
    Erhielt 165 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Der * sagt, das die I/Q-Adresse der Variablen nicht bei ihrer Deklaration festgelegt wird, sondern in einer VAR_CONFIG-Liste. Man braucht das eigentlich nur, wenn man I/Q in FB's deklariert, die man mehrfach instanziieren will. Dann kann man in der VAR_CONFIG jeder FB-Instanz andere I/Q-Adressen zuweisen. Bei Beckhoff ist die Deklaration mit I*/Q* aber allgemein gebräuchlich, weil dort der TwinCat Systemmanager eine VAR_CONFIG-Liste automatisch erstellen kann.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu StructuredTrash für den nützlichen Beitrag:

    Joosy (21.07.2014)

  6. #4
    Joosy ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    87
    Danke
    14
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke an euch!

    Gruß
    Joosy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •