Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CoDeSys - Bausteine- Winzige Frage

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage.
    In CoDeSys sind ja bei den Bausteinen alle möglichen Programme und Funktionsblöcke aufgelistet.
    So nun sind bei mir einige in schwarzer Schrift und manche in dunkelgrauer Schrift. Was hat das genau zu bedeuten?

    Wäre lieb, wenn mir das jemand beantworten könnte.
    Zitieren Zitieren CoDeSys - Bausteine- Winzige Frage  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Die grauen werden im Programm nicht aufgerufen sind also i, Projekt vorhanden werden aber anscheinend nicht verwendet.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    Kat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das bedeutet also, ich bekomme keine Probleme, wenn ich die löschen würde?

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Willst Du darauf nun wirklich die Antwort ja kein Problem lesen? Wenn Du die Funktion des Programms verstehst solltest Du selbst entscheiden können welche Teile Du noch benötigst und welche Du löschen kannst.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Kat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe das Programm nicht. Darum geht es. Ich habe ein Programm bekommen, ohne Kommentare oder irgendwelche Erläuterungen (jaja ich weiß, dass wird mir im Berufsleben ständig über den Weg laufen) und soll es verstehen und verbessern und neue Dinge einbringen. Ohne, dass ich mich mit CoDeSys oder Programmierung auskenne. Jetzt probiere ich erstmal alles zu löschen, was sinnfrei ist (unteranderem gefühlte 1000 Variablen, die nicht einmal vorkommen im Programm) um überhaupt einen Überblick zu bekommen. Aber danke für deine Hilfe

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Da kann man Dir ja nur viel Glück wünschen. Ein fremdes Programm zuverstehen ist an sich schon eine Herausforderung wenn es dann noch ohne Komentare und mit einigen "Leichen" behaftet ist, wird es richtig spannend.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Statt zu löschen, kannst du ja auch einen Ordner erstellen der z.B. "Unbenutzt" heißt und dort alle Bautsteine reinschieben die nicht aufgerufen werden.
    Unbenutzte Variablen in der Deklaration zusammenfassen und als Block auskommentieren.

    Wenn die Variablen- und Bausteinnamen gut gewählt sind und das Programm nicht allzu koplex ist, dann braucht man nicht unbedingt Kommentare.
    Die Leichen sollten beim Lesen des Codes auch nicht ins Gewicht fallen, da sie da darin nicht vorkommen.
    Geändert von MasterOhh (22.07.2014 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    Kat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sagen wir es einfach so. Da ich wirklich gar keine Ahnung habe wäre es selbst mit Kommentare nicht einfach. Das hier ist wirklich eine Herausforderung, zumal derjenige der das zusammen geschrieben hat, schon lange nicht mehr in der Firma ist. Es sind teilweise recht willkürliche Variablen, mal englisch, mal deutsch oder Namen mit denen man nichts anfangen kann. Und "komplex" naja, dass fängt aus deiner Sicht sicherlich wo anders an, als bei mir. Und ich empfinde es als komplex.

    Naja ich geben mal weiterhin mein Bestes und versuche, meinen PC nicht aus dem Fenster zu werfen

  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    ...und gaaanz wichtig vor dem Löschen des Projekts , eine Sicherheitskopie anlegen!! (löschen geht nur einmal)
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  10. #10
    Kat ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    ...und gaaanz wichtig vor dem Löschen des Projekts , eine Sicherheitskopie anlegen!! (löschen geht nur einmal)
    Haha ja daran habe ich gedacht...

Ähnliche Themen

  1. CoDeSys 2.3 Bausteine in LIB importieren
    Von -ASDF- im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 18:04
  2. Bausteine Verbinden - Codesys
    Von rambaldi0085 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 20:02
  3. codesys 2.3.x_keine Hilfe fuer oscat Bausteine mit F1
    Von dhgroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:20
  4. CoDeSys: Frage zu SR
    Von MrEASY im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 13:15
  5. Codesys IP/TCP bausteine
    Von WIX im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •