Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 Phasen Lichsteuerung mit Lichtsensor

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    hab im Forum schon etliche Seiten gelesen aber finde nichts das mir weiter hilft.

    Ich möchte die Hallenbeleuchtung mit einem Lichtsensor in 3 Stufen über die WAGO automatisch steuern. Die aktuelle Helligkeit und die 3 Schwellwerte sowie Ein- und Ausschaltverzögerungen sollen über die Web-Visu eingesehen werden können und verändert werden können.
    Als Beispiel: bis 5kLux sollen L1,L2,L3 der Lichtbänder leuchten, ab 5kLux + soll nur noch L1,L2 leuchten, ab 10kLux + soll nur noch L1 leuchten, ab 20kLux soll die Beleuchten abgeschaltet werden.

    Alles soweit ok, ich weiss bloss nicht wie ich den analogen Helligkeitswert in der Wago normiert/skaliert bekomme, so das ich den "richtigen" Lux-Wert habe um mit diesem weiter zu arbeiten. =/

    Wäre super wenn mir jemand mit der Analog- Digtial Umwandlung helfen könnte, evt. Mit nem Beispielnetzwerk das man es auch nachvollziehen/verstehen kann.

    Danke schonmal im Voraus.


    Hardware: WAGO 750-881
    2xAI 750-492 (0-20mA)
    Codesys v2.3 (vorhandene Beleuchtungssteuerung ist in FUP programmiert)
    Thermokon LI65A; 4...20mA; 3 Messbereiche: 1 bis 2kLux, 2 bis 20kLux, 3 bis 100kLux)
    Zitieren Zitieren 3 Phasen Lichsteuerung mit Lichtsensor  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wenn mich jetzt nicht der Teufel reitet sollte deine 0mA dem Analogwerte 0 entsprechen und 20mA dem Analogwert 32.767. Also würdest du mit dem Bereich 2 gerade auskommen. Die Frage ist was passiert bei Überschreitung ? Wo beginnt der Bereich 2 ?
    Sollte dieser bei 0 Beginnen so ist 0Lux der Analogwert 0 und der Wert 20kLux entspricht 32.767.
    Hoffe kann dir da schon mal was weiter helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von nori5knofun Beitrag anzeigen
    Thermokon LI65A; 4...20mA; 3 Messbereiche: 1 bis 2kLux, 2 bis 20kLux, 3 bis 100kLux)
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Sollte dieser bei 0 Beginnen so ist 0Lux der Analogwert 0
    Bei einem 4-20mA-Sensor entspricht der Analogwert 0 normalerweise nicht dem Anfangswert des Sensors, sondern einem Drahtbruch des selbigen.
    Bei 0lx würden noch die 4mA Mindeststrom fließen, also ein Analogwert von ca. 6.553. Alles drunter sollte als Fehler interpretiert werden.

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hast ja recht. Habe nur die 0-20mA der IO Karte gesehen. Schäme mich ja schon

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    sollte deine 0mA dem Analogwerte 0 entsprechen und 20mA dem Analogwert 32.767. Also würdest du mit dem Bereich 2 gerade auskommen.
    Ehrlich gesagt hat mich diese Aussage mehr verwirrt.
    Was hat der 2. Satz mit dem ersten zu tun? Die Analogwerte zu den mA treffen doch auch bei den anderen Bereichen zu.


    Da warst Du mit Deinen Gedanken bestimmt schon weiter als mit dem Schreiben, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Verdammt das färbt ab. Das habe ich von einer sehr netten jungen Dame bei uns in der Firma übernommen. aber man kann ahnen wo ich drauf hinaus wollte

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    TRIEBEN
    Beiträge
    150
    Danke
    5
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nori5knofun (noRhino)
    schau im CoDeSys Forum nach, da hab ich dir etwas gepostet.

Ähnliche Themen

  1. Lichtsensor gesucht
    Von Evo im Forum Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 21:50
  2. 3 Phasen Auswertung mit Aufzeichnung mittels LOGO
    Von HeiGro im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 15:06
  3. 230VAC Schützspule mit 2 Phasen 200V AC betreiben
    Von Moroso im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 12:51
  4. Anbindung Lichtsensor an SM331
    Von Andy082 im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 23:22
  5. Wechselstrommotor an drei Phasen mit Fu!
    Von max1de im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 18:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •