Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Aüsgänge belegen

  1. #11
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Warum sollte es in FUP nicht gehen? Natürlich kannst du in FUP einen FB oder auch FCs mit mehreren Eingängen einfügen und "verdrahten" (siehe Bild).

    Program.PNG
    Geändert von JanB1 (13.08.2014 um 07:28 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Warum sollte es in FUP nicht gehen? Natürlich kannst du in FUP einen FB oder auch FCs mit mehreren Eingängen einfügen und "verdrahten" (siehe Bild).

    Program.PNG
    Daaas geht sogar in dem von Dir verpönten KOP

    Leider geht Deine Antwort völlig am Thema vorbei, weil gefragt wurde, wie man mehr als 1 Ausgang weiter-"verdrahten" kann.
    Das jedoch scheint auch im aktuellen Codesys nicht zu gehen. Ich habe momentan kein Codesys zur Verfügung, deshalb habe ich Dich in #10 gefragt, ob es denn in FUP geht. Nachdem Du in #8 KOP als nicht funktionierend getestet hattest und abschließend als definitive Lösung das Umschalten zu FUP empfohlen hattest:
    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Ich teste das mal eben aus...


    Edit:

    Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Naja...KOP halt.

    Demnach definitive Lösung zu dem Problem: Programmiersprache umstellen, da am einfachsten zu handhaben am besten auf FUP.

    Fall abgeschlossen soweit, wir beraten Sie gerne jederzeit wieder. ^^

    Ist sonst noch jemand in der Lage, die Fragestellung mal in FUP zu testen?

    Harald
    Geändert von PN/DP (13.08.2014 um 23:20 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ja, ich mag KOP nicht. Es ist kompliziert (andere Sprachen sind einfacher zu handhaben), veraltet und war eigentlich nur als Überganglösung in den Anfängen der SPS-Technik für Personen die nur VPS gebaut hatten gedacht. Damit sich diese weniger umgewöhnen mussten.

    Und ich hab's nochmal getestet. Diesmal aber richtig, ich hab das ausprobiert was gefragt war. Mein Fehler, sorry.

    In FUP kann man den ersten Bausteinausgang beliebig oft Zuweisen, alle anderen jeweils nur auf eine Variable.

    Anders sieht das in CFC aus. Dort kann man alle Ausgänge eines Bausteines beliebig oft zuweisen.

    Erstes FUP, zweites CFC.
    Sample2.PNGSample.PNG
    Geändert von JanB1 (14.08.2014 um 00:18 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu JanB1 für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (14.08.2014)

  5. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.173
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist es also tatsächlich so, wie 3S in dem schon in #7 verlinkten Beitrag schrieb:
    Zitat Zitat von Roland Wagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist prinzip-bedingt nicht möglich. D.h. man im FUP (KOP) in CoDeSys immer nur den ersten Ausgangen weiter mit Operanden verschalten. Alle weiteren Ausgänge erwarten automatisch die Zuweisung einer Variablen.

    D.h. wenn man auch weitere Ausgänge weiter verschalten möchte, geht das im FUP nur über den Umweg von Zwischenvariablen. Oder aber man verwendet den CFC als Editor (ist eigentlich auch nur eine andere Form eines FUP-Editors, aber eben nicht struktur-geführt), mit dem kann man jeden Ausgang weiter verschalten (siehe Anlage).

    Im übrigen empfinde ich KOP vs. FUP als Geschmacksfrage und gleichwertig und finde KOP keineswegs kompliziert oder gar veraltet. Jedenfalls nicht im Vergleich zu FUP.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. M277 K tasten belegen?
    Von Elchbulle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 07:46
  2. Sonstiges M-Funktion mit Ausgang belegen
    Von DW1988 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14
  3. Step 7 stürzt beim Eingang belegen ab
    Von robinh88 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:24
  4. nicht belegen von Ausgängen bei FC, FB
    Von Laura im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:20
  5. Datenbaustein mit 0 belegen
    Von Bender25 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •