Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Aüsgänge belegen

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir ein 750-881 Starterkit gekauft und benutze die WAGO I/O Pro Software d.h. CoDeSys 2.3.9.42 mit WAGO LIBs.

    Wenn ich nun einen FB für die Jalousie lade, kann ich alle Eingänge belegen, bei den Ausgänge für Auf und Zu nur den Auf.

    Lade ich einen anderen FB mit mehreren Ausgängen (z.B. KlickLangKurz), so kann ich dort auch nur den ersten Ausgang belegen. Alle weiteren Ausgänge nicht.

    Das ist immer so, hat ein FB mehrere Ausgänge, kann ich immer nur den ersten Belegen alle weiteren nicht.

    Die Installation von CoDeSys habe ich von der WAGO-DVD gemacht.

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Gruß
    Nabi


    Zitieren Zitieren Aüsgänge belegen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Kannst du mir mal das Programm zukommen lassen? Ich könnts mir mal anschauen, so aus dem Stehgreif kann ich dir schlecht helfen.

    Könnte was mir der Adressierung oder den Einstellungen zu tun haben, aber wie gesagt: Einfacher wärs wenn ich's selbst sehen würd.

  3. #3
    Nabi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    eine Datei hochladen schaffe ich nicht, aber eine JPG konnte hochladen. Bei den FBs kann ich immer nur den ersten Ausgang belegen. Beiden anderen kommt auch nicht dieses quadratische Kästchen.

    Gruß
    Nabi

    PLC_0001_E.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ach, du arbeitest mit KOP. Stell mal deine Programmiersprache um auf FUP oder CFC, dann sollte das ganze besser gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Ach, du arbeitest mit KOP. Stell mal deine Programmiersprache um auf FUP oder CFC, dann sollte das ganze besser gehen.

    Soll das ein Witz sein? Ist CoDeSys etwa nicht KOP geeignet?

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Doch natürlich ist die Programmierung in KOP möglich. Doch wer nutzt schon noch KOP?

    Und bis ich ihm jetzt erklärt habe wie er das ganze nach KOP konform verbunden hat ist es einfacher die Sprache auf FUP oder CFC umzuschalten und dort ganz einfach die Linien zu ziehen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das scheint kein Witz zu sein.
    "Früher" (2006) wurde dieses Verhalten als "prinzip-bedingt unmögliches" Feature verkauft. Linien an mehr als einem Ausgang wären nur in CFC möglich. Ob das in heutigen Versionen auch noch so ist?

    Muß man vielleicht erst einen Operanden bei den ??? eingeben, bevor man den nächsten Ausgang verdrahten kann?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich teste das mal eben aus...


    Edit:

    Scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Naja...KOP halt.

    Demnach definitive Lösung zu dem Problem: Programmiersprache umstellen, da am einfachsten zu handhaben am besten auf FUP.

    Fall abgeschlossen soweit, wir beraten Sie gerne jederzeit wieder. ^^
    Geändert von JanB1 (12.08.2014 um 23:49 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zur Beruhigung: in Siemens S7 geht es auch nicht. Da kann in FUP/KOP nur der ENO-Ausgang weiterverknüpft werden. Alle weiteren Ausgänge müssen auf Variablen gelegt werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JanB1 Beitrag anzeigen
    Demnach definitive Lösung zu dem Problem: Programmiersprache umstellen, da am einfachsten zu handhaben am besten auf FUP.
    Geht es denn in FUP?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. M277 K tasten belegen?
    Von Elchbulle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 07:46
  2. Sonstiges M-Funktion mit Ausgang belegen
    Von DW1988 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:14
  3. Step 7 stürzt beim Eingang belegen ab
    Von robinh88 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:24
  4. nicht belegen von Ausgängen bei FC, FB
    Von Laura im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 12:20
  5. Datenbaustein mit 0 belegen
    Von Bender25 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •