Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: R_Trig Tempo - Anfängerfrage

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich steige gerade in Wago ein und stehe schon auf dem Trichter - wie lange übergibt ein R_TRIG den Ausgangsimpuls?

    In meiner Teststellung liegt am Eingang ein BOOL - Wert nach Einschalten eines Gerätes korrekt auf dauerhaft "true" - der Impuls soll einen Mailversand erzeugen bei Zustandsänderung. Über R_Trig funktioniert es bei mir nicht - setze ich ein TOF von z.B. einer Sekunde zwischen Ausgang R_TRIG und Eingang x_Send von MAIL_SmtpClient funktioniert die Kiste. Das kann natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein Kann mir jemand sagen was ich übersehe?

    Danke im Voraus.

    Beste Grüße
    Tom
    Zitieren Zitieren R_Trig Tempo - Anfängerfrage  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.207
    Danke
    927
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie man in der Beschreibung zum R_TRIG leicht nachlesen kann, detektiert R_TRIG eine ansteigende Signalflanke. Das ist dann, wenn das Signal im Zyklus vorher 0 war und jetzt 1 ist. Diese Bedingung kann nur 1 Zyklus lang erfüllt sein. Ergo ist das Ausgangssignal des R_TRIG nur genau 1 Zyklus lang 1 (TRUE).

    Wenn Dein Programm mit R_TRIG nicht funktioniert, aber mit TOF, dann benötigt der nachgeschaltete Baustein womöglich nicht nur einen kurzen Sendeanstoß sondern ein länger anstehendes Auftrags-Signal bis die Aufgabe beendet ist? Dies wiederum müsstest Du bei der Beschreibung des Bausteins MAIL_SmtpClient nachlesen können. Ich kenne den Baustein nicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. TIA R_TRIG ohne Funktion
    Von Beckx-net im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 12:09
  2. R_trig Twincat 2
    Von Nijkamp im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:44
  3. Verhalten R_TRIG bei Start
    Von hbeck001 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 17:31
  4. Step 7 V5.4 F_Trig / R_Trig
    Von chefren_new im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 22:24
  5. R_Trig in SCL
    Von c.glas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •