Hallo,

habe ein Problem bei dem ich einfach nicht richtig durchblicke. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Ich möchte eine Modbus RTU Verbindung zwischen meiner Steuerung von ABB AC 500 (PM572) seriell zu einer RTU 511 (Fernwirksystem von ABB) herstellen.

meine Steuerung dient dabei als Slave, also sollte ich eigentlich nur meine Ein/Ausgänge auf die passenden Merker legen. Erstes Problem, leider konnte ich keine Angaben zu dem Merkerbereich der PM572 finden.

z.B. bei der Variablen Deklarierung bei der vorgegebenen MODBUS Adresse 16649:

TEST_1 AT %MW0.16649 : WORD;

hier wird gemeckert das meine Typbezeichnung WORD falsch wäre. Also kann es sein das mein Merkerbereich überschritten wurde.
Es soll 2 Segmente geben... ob ich wirklich 2 habe weiß ich nicht.... (daher die 0 vor der Modbusadresse)



2. Problem

Das Kabel, auf der Seite meiner Steuerung befindet sich ein RS485 9 Poliger Stecker. Auf der anderen ein RJ45 Port. Wie die Ader Verbindung hierbei ist steht nirgendwo beschrieben . RS485 hat wohl auch keine einheitliche Belegung.


Vielen Dank schon mal