Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bandsteuerung - Siloanlage - Schrittketten

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte eine Steuerung für eine Silo-Anlage optimieren. Dazu möchte ich das in ST neu programmieren.

    Die Anlage hat im Prinzip drei Aufgaben: Einlagern, Auslagern, Umlagern.

    Hierzu stehen verschiedene Startpunkte und Zielpunkte (Silozellen) zur Verfügung.

    Der Bediener kann nun Start und Zielpunkt eingeben und verschiedene alternative Förderwege auswählen.

    Hierzu habe ich mir überlegt (weil ich eigentlich mehr bei ERP und Datenbankprogrammierung zu Hause bin)...

    ich lege mir die einzelnen Förderwege an mit ihren einzelnen Schritten (Klappen, Elevator, Trogkettenförderer)

    Bei Auswahl rufe ich mir in einem array ? die Daten ab und schalte sie hintereinander ein oder aus....

    Würde das so gehen? Wenn ja, wie genau?

    Er hat Erfahrung mit solchen Anlagen und kann mir Tips geben?
    Zitieren Zitieren Bandsteuerung - Siloanlage - Schrittketten  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Deine Vorgehensweise finde ich schon OK.
    Man kann das ganze auch als Schrittkette darstellen(was den Ablauf /Ansteuern der Bänder betrifft).Dazu kann man Bausteine vom Typ AS erzeugen.Schau mal bei Codesys mit F1 danach.

    Wie komplex ist denn deine Anlage?Hast du dazu eine Übersicht/Schaltpläne etc.?
    Wurde das Ganze schon von einer SPS gesteuert?
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    das, was du da beschreibst, ist Fördertechnik. Im Grunde läßt sich das so machen, wie du es dir denkst. Array weiß ich jetzt nicht - du hast einen sequentiellen Ablauf und wenn du die jeweiligen Rückmeldungen (Material vorhanden bzw. kein Material) bekommst dann ist der Ablauf selbst eine Schrittkette (zu dem Schlagwort vielleicht auch mal die Foren-Suche bemühen). So würde ich das im Programm umsetzen ...
    Jeder neue Förderweg wäre ggf. ein neuer Zweig in der Schrittkette.
    Möglichweise läßt sich das Ganze auch etwas freier (von der Ablauf-Zuordnung) realisieren - das hängt aber viel von dem Fluss-Ablauf ab ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Schrittketten in SCL
    Von Zagatho im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:51
  2. Gute Bandsteuerung gesucht
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 06:15
  3. Schrittketten
    Von rhazel im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 11:39
  4. Schrittketten
    Von burn-out-heizer im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 12:19
  5. Schrittketten = Fehlermeldungen
    Von Hugo-Soft im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •