Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Retaindaten in einer Struktur

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ist es möglich einzelnen Daten aus einer Struktur Retain zu bekommen?
    Ich habe eine GVL, in welcher ich eine Große Struktur habe. in dieser befinden sich weitere unterstrukturen.
    ich möchte einzelne Unterstrukturen Retain haben. geht das irgendiwe?
    Zitieren Zitieren Retaindaten in einer Struktur  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Retain/Persist Daten werden in einem flachen Datenbereich (also xyz Bytes an einer festen Adresse) gehalten, damit eine Batterie (falls Ram) oder ein Sicherungsvorgang (EEProm etc) sie wegpacken kann.

    Es bleibt also nichts anderes übrig, als "Doppelte Buchführung" d.h. programmgesteuertes umkopieren bei Start/Shutdown oder individuellem Zugriff.

    Übrigens ein Super Grund in Codesys 3.x SET / GET Properties einzusetzen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Geht nicht  

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    112
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi RobiHerb,

    könntest du bitte mal erläutern, was für SET/ GEt Properties spricht, wenn man Retain-Speicher sparen will. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
    Danke
    wonderfulworld
    Solls was Rechtes sein, oder darfs auch was von Siemens sein?

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von wonderfulworld Beitrag anzeigen
    Hi RobiHerb,

    könntest du bitte mal erläutern, was für SET/ GEt Properties spricht, wenn man Retain-Speicher sparen will. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.
    Danke
    wonderfulworld
    Wenn ich beim Start erst alle Daten aus dem Retain in die STRUCT kopieren muss (geht immer) und beim ShutDown wieder in den Retain zurück kopiere (geht ggf. nicht, wenn mir jemand die Power abknipst) ist das etwas anderes, als wenn ich bei Bedarf über SET / GET auf einen Retain Bereich zugreife (auch nur auf ein einzelnes Element). Zumal habe ich dann noch die Möglichkeit, eine Sicherheits oder logische Überprüfung vorzunehmen, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben und zwar immer und Programm automatisch.

    Retain Speicher spart man damit allerdings nicht und das hatte ich auch nicht behauptet.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Z.B. Performance, Sicherheit  

Ähnliche Themen

  1. MEMSET zum loeschen einer Struktur
    Von gloeru im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 19:50
  2. Zusätzlich zu einer Instanz noch Struktur anlegen?
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 09:49
  3. Elemente einer Struktur initialisieren
    Von Tigerente1974 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 07:18
  4. Länge einer Struktur im DB ermitteln
    Von Knut333 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 18:04
  5. Aus einer FB Struktur ein Wort auslesen
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •