Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warum läuft bei mir nicht !!

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    20
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo Jungs ,
    ich habe eine Idee zur Drehzahlerfassung und in der Tat umgesetzt aber leider mein Programm läuft nicht kann mir jemanden bitte helfen und sagen was ich dort falsch gemacht habe!! bitte wenn mein Programm dumm erscheint,Unbenannt.jpg nicht auslachen
    vielen Dank
    viele grüße
    Redone
    Zitieren Zitieren Warum läuft bei mir nicht !!  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du solltest einmal beschrieben, was genau du willst, und was dein Programm gerade macht.
    Für mich sieht es aus wie ein Messen der Anzahl an Impulsen von Input1 über einen Zeitraum von 10s.

    - Was soll Output 3 machen?
    - Was geht nicht
    - Wie hast du Input1, Output1 usw.... deklariert?

    Grüße,
    Florian

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    361
    Danke
    58
    Erhielt 192 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    Bitte beachte die Forenregeln!

    "Warum läuft bei mir nicht!!" ist kein aussagekräftiger Titel.

    Siehe:

    §3 Angaben bei Fragen
    Wähle einen aussagekräftigen Titel für dein Thema, der dein Problem kurz und präzise beschreibt.
    Titel wie “Hilfe!!!“ und “Ich habe ein Problem“ werden als Verstoß gegen die Forumsregeln betrachtet.
    Die anderen User können deine Gedanken nicht lesen. Schreibe also möglichst detailliert welche Hardware und Software du verwendest. Die Chancen auf eine qualifizierte Antwort werden dadurch größer, denn viele User habe keine Lust erst mühsam die Umstände zu klären.


    http://www.sps-forum.de/misc.php?do=vsarules

  4. #4
    Avatar von Redone
    Redone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    20
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja genau ich möchte eine Anzahl an Impulsen von Input1 über einen Zeitraum von 10s. und damit die Drehzahl berechnen, z.b 10s ergibt 500 Impulse das heißt 60 eingegangene Impulse erreicht man nach 1.2s , und da ich für mich 60 Impulse eine Umdrehung sind, ich habe dann 3000 Um/min

    hoffe meine Berechnungen stimmen

    bei der ausgewählte Busklemme habe ich dort die Inputs und Outputs deklariert

    Gruß
    redone
    Geändert von Redone (19.09.2014 um 09:39 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Redone
    Redone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    20
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wie kann ich jetzt den Titel ändern?

  6. #6
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    749
    Danke
    27
    Erhielt 164 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Redone Beitrag anzeigen
    ja genau ich möchte eine Anzahl an Impulsen von Input1 über einen Zeitraum von 10s.

    Das sollte auch funktionieren. Also was geht nicht?

    Zitat Zitat von Redone Beitrag anzeigen
    hoffe
    Zitat Zitat von Redone Beitrag anzeigen
    meine Berechnungen stimmen

    Ich glaube nicht. Bei 500 Imp in 10 s und 60 Imp/Umdrehung hast Du 500/60=8.33333 Umdrehungen in 10 s und damit 50 Umdrehungen/Min
    Geändert von StructuredTrash (19.09.2014 um 10:26 Uhr) Grund: ein [QUOTE] zuviel

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu StructuredTrash für den nützlichen Beitrag:

    Redone (19.09.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.506
    Danke
    264
    Erhielt 249 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Mal am Rande:

    3000U/min = 50 U/s
    60Imp/U*50U/s=3000Imp/s
    1000ms/3000Imp=1/3ms Periode
    ergibt bei einem Impuls/Pause Verhältnis von 0.5 eine Impulslänge von 1/6ms (~166us).
    Was setzt Du für eine Eingangskarte ein?? Was hast Du für eine Zykluszeit?

    PS:Wenn Du direkt die Drehzahl eines Motors mit 3000/min erfassen willst, genügen 1...2 Impulse per Umdrehung. Da ist das Timing etwas komfortabler.
    Geändert von weißnix_ (19.09.2014 um 10:55 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    Redone (19.09.2014)

  10. #8
    Avatar von Redone
    Redone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    20
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich benutze einen Hallsensor, der an einen Zahnrad angebracht ist und dies hat 60 Zähne. ich gehe davon aus dass bei jedem Zahn mir der Sensor einen Impuls abliefert, deswegen habe gedacht ich zähle erstmal ein wieviel impulse pro 10 sec reinkommen und dann berechne ich es um. die Zykluszeit ist 100ms

  11. #9
    Avatar von Redone
    Redone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    20
    Danke
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=StructuredTrash;506629][COLOR=#333333] Das sollte auch funktionieren. Also was geht nicht? ich wollte mein Programm nur testen und irgendwie läuft nicht!!!

  12. #10
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    EDIT (wg neuem Post vom TE):

    Sorry aber wie kommst du darauf das du mit einer Zykluszeit von 100ms Impulse mit einer Dauer von 300µs erfassen kannst (Messzyklus 150µs)?
    Da hilft nur Zykluszeit und Impulse / U verringern oder eine schnelle Zählerklemme einsetzen (das mit der Zählerklemme wäre m.E. die Vorzugslösung).
    Geändert von MasterOhh (19.09.2014 um 11:30 Uhr)
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. warum ist das so bei mir im Programm
    Von Redone im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 14:08
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 08:04
  3. warum läuft dieser einfach FUP nicht ganz korrekt
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:56
  4. Warum läuft das nicht?
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:09
  5. Step5 läuft nicht mehr! Warum?
    Von Tobbi18 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •