Hallo Zusammen,

das Thema "Dynamische Sprachumschaltung" macht wohl noch mehr Leuten hier Kopfzerbrechen. Leider habe ich nach intensiver Suche folgendes Problem noch nicht lösen können:

Ich versuche eine mehrseitige Visualisierung unter Codesys-2.3 und der ifm-CR1080 zu realisieren. Design und Umschalten der Pages plus dyn.Sprachumschaltung sind im Online-Simulationsmodus kein Problem, da die Maus die notwendigen Events generiert, so dass "Programm ausführen: INTERN LANGUAGE <Sprachkürzel>" funktioniert. Ebenso "Zoomen nach Vis:", ....aber

Wenn ich nun aber das Projekt auf das Target downloade, hab ich keine Maus mehr, sondern nur Tasten.

  1. Die Variable "CURRENTVISU" existiert nicht, wie realisiere ich meinen Seitenwechsel?
  2. Die Variable "CURRENTLANG" existiert nicht (wie oft hier im Forum angesprochen), wie kann ich meine dynamische Textumschaltung "triggern"?


Fehlt mir noch eine Bibliothek im Projekt? Wenn ja, welche?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe
Halycondaze