Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerproblem - IF/THEN in CFC

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    als kompletter Neueinsteiger in CodeSys versuche ich gerade die Basics zu verstehen. Ich habe einen funktionierenden Code (CFC) mit dem ich z.Z. ein wenig "spiele".
    Das Endziel ist, bei Aktivierung eines Schalters den BWM im Haus eine andere Funktion zuzuordnen (Pseudo-Alarmaanlage )

    Ich habe 2 grundlegende Verständisproblem (Vielleicht vergleiche ich das Ganze zu sehr mit VB?):

    Ich habe mir gedacht ich erstelle mir eine Variable "Abwesend" und wenn die auf true gesetzt ist, werden die BWM umgeleitet.
    Problem 1: Wie/wo setzte ich den Wert der Variable? (Sei es nun manuell im Code (oder später in der Visu) oder bei Betätigung eines bestimmten Tasters (bspw. DI_4_1)). Alle meine Versuche schlugen bisher fehl. (Wie gesagt, das Ganze in CFC)

    Problem 2: Wie bilde ich eine IF/THEN Situation in CFC ab? In der Art von

    IF NOT Abwesend THEN
    Bel_EG_Flur;
    ELSE
    Bel_Aussen;
    END_IF;

    Ich weiß, das sind Basics, aber ich versuche gerade CodeSys zu verstehen.

    Vielen Dank
    Marco

    PS: Wenn es hier lieber gesehen wird, kann ich den Post auch mit dem vorigen zusammenfassen. (Das grundlegene Thema "Anfängerfragen" sind ja identisch.
    Geändert von MarcoH (10.10.2014 um 23:06 Uhr)
    Zitieren Zitieren Anfängerproblem - IF/THEN in CFC  

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Marco,

    Schreibe den Teil deines Programmes doch in ST, da kannst Du einfach mit einer IF-Anweisung arbeiten.

    Gruß

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Für so eine einfache Umschaltung zwischen zwei Werten elementaren Datentyps gibt es in CFC (wie auch in ST) den Baustein "SEL" (binäre Selektion).
    Über den ersten binären Eingang wird festgelegt, ob der erste oder der zweite Parameterwert durchgeschaltet werden soll. Das entspricht genau deinem gezeigten If-Then Beispiel.

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Also, ich hab kurz n Demoprogramm gemacht, ich hab dabei gleich beide Fragen beantwortet denke ich.

    Anmerkung:

    Das Programm stellt eigentlich folgenden ST-Code dar:

    Code:
    IF NOT Abwesend THEN 
    Bel_EG_Flur := TRUE;
    Bel_Aussen := FALSE;
    ELSE 
    Bel_EG_Flur := FALSE;
    Bel_Aussen := TRUE;
    END_IF;
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JanB1 (12.10.2014 um 00:47 Uhr)

  5. #5
    MarcoH ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank euch beiden. Werde das zeitnah testen. Momentan ist hier grad Land unter, beide Kinder krank.

    Gruß
    Marco

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Na dann gute Besserung den beiden.

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vergiss dann aber nicht, Falls du es über eine Variable steuerst, diese mal mindestens als PERSISTENT anzulegen, dass auch nach nem kurzen Stromausfall nicht gleich die "Alarmanlage" loslegt

    Das aber nur nebenbei.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerproblem
    Von thoni im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 17:45
  2. Anfängerproblem
    Von mainky im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 22:10
  3. 317-2 pn dp Anfängerproblem
    Von Nürnberger im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:21
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:38
  5. Hilfe...Anfängerproblem
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •