Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "Anzahl der Daten ist zu groß für die Steuerung"

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich musste mein Codesys auf einem neuen Rechner aufsetzen.
    Als ich versuchte, dasselbe Projekt erneut in die 750-850 zu laden und mich in der Steuerung mittels "Online->Einloggen" zu verbinden, erhielt ich die Meldung

    Anzahl der Daten ist zu groß für die Steuerung
    Im Fenster "Meldungen" erscheint
    Codegröße: 118938 Bytes
    Die Weboberfäche der WAGO meldet als "Module Status"
    Error code: 0
    Error argument: 0
    Error description: Coupler running, OK
    unter "Disk Info" werden mir für das A-Laufwerk (den internen Speicher) unter "Free Size" 1240 KB gemeldet.

    Woran kann das liegen?

    danke für Eure Hilfe,

    Beck
    Zitieren Zitieren "Anzahl der Daten ist zu groß für die Steuerung"  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,

    1. Möglichkeit: Du hast in den Zielsystemeinstellungen zuviele Bausteine angegeben, auch beim 750-850 müssten 1023 angegeben sein.

    2. Möglichkeit: Du hast Teile deines Programms, die vorher vom Übersetzen ausgeschlossen waren jetzt doch übersetzen lassen. Dann wirds auch zu groß.

    3. Möglichkeit: Vorher war bei der Visualisierung ein Haken bei "Komprimieren", der ist nun weg und die Visu ist zu groß.

    Mehr fällt mir grad spontan ned ein!

    Flo
    Geändert von KingHelmer (14.11.2014 um 05:58 Uhr) Grund: 3. Möglichkeit

  3. #3
    Beck ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen

    1. Möglichkeit: Du hast in den Zielsystemeinstellungen zuviele Bausteine angegeben, auch beim 750-850 müssten 1023 angegeben sein.
    Dies schließe ich aus.
    1. Hatte ich den Wert bereits auf 2048 hochgesetzt. Damit hat es ursprünglich auch funktioniert.
    2. Erscheint in dem Fall die Meldung
    Code:
    Maximale Anzahl der Bausteine! Übersetzung wird abgebrochen.
    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    2. Möglichkeit: Du hast Teile deines Programms, die vorher vom Übersetzen ausgeschlossen waren jetzt doch übersetzen lassen. Dann wirds auch zu groß.
    Woran misst sich "zu groß"? Was ist die Grenze, unter die ich muss?
    Du sprichst von eigenen Programmblöcken, nicht von Bibliotheken, oder? Nein, das kann es auch nicht sein.

    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    3. Möglichkeit: Vorher war bei der Visualisierung ein Haken bei "Komprimieren", der ist nun weg und die Visu ist zu groß.
    Zielsystem Einstellungen-> Visualisierung-> Kompremierung habe ich jetzt mal angehakt. Leider ohne Erfolg. Es werden zwar .zip-Dateien für die Visu erzeugt. Die angegebene "Codegröße" bleibt aber gleich.

    "Größe der verbrauchten Daten" wird mit 7.60% angegeben.
    "Größe der verbrauchten Retain-Daten" wird mit 4.93% angegeben.

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.425
    Danke
    147
    Erhielt 162 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Hallo Beck,
    versuch mal die Funktion alles bereinigen und anschließend alles übersetzen. Ich hatte mal in der SPS-Entwicklung gearbeitet und da die CPUs regelmäßig bis fast zum Maximum speichertechnisch ausgelastet. Da kam die Meldung sogar auf dem selben Rechner regelmäßig nach der Änderung von Kleinigkeiten, nach Bereinigung und erneuter Übersetzung klappte es dann mit dem Download.

  5. #5
    Beck ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oliver.tonn Beitrag anzeigen
    versuch mal die Funktion alles bereinigen und anschließend alles übersetzen.
    Hallo Oliver,

    leider hat das auch nicht zur Lösung geführt.
    Die erneute Übersetzung hat zwar doppelt so lange gedauert wie ein "normaler" Durchlauf.
    Danach kommt allerdings wieder die Meldung
    Code:
    Kein Programm auf der Steuerung! Soll das neue Programm geladen werden?
    Nach einem Klick auf "Ja" erfolgt noch ein kurzer Durchlauf, der die Bytes der xml-Dateien hochzählt. Danach kommt dieselbe Fehlermeldung wie im Thread-Titel. Die Codegröße bleibt gleich. 118 kb sind aber doch nicht zu viel , oder?

    Danke,

    Beck

  6. #6
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Jo,

    Wie schauts mit den retaindaten aus? Haste hier vielleicht zuviel?

    Grüße


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Beck Beitrag anzeigen
    Die Codegröße bleibt gleich. 118 kb sind aber doch nicht zu viel , oder?
    Hast du Bilder . . . die mit hochgeladen werden ?
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Beck,

    such mal in den Handbüchern zu deiner Steuerung nach folgenden Suchworten:
    Betriebssystem wiederherstellen, Werkseinstellungen wiederherstellen

    Mit WAGO bin ich nicht mehr viel unterwegs, aber dunkel erinnere ich mich, dass man die Steuerung zumüllen kann, wenn man immer neue Projekte zum testen aufspielt.

    Damals musste ich den Controller mit speziellen Befehlen über die Web-Oberfläche „formatieren“ und das Betriebssystem frisch „entpacken“.
    Das ist aber schon Jahre her und geht mit etwas Glück inzwischen komfortabler.

    Gruß
    Chräshe

  9. #9
    Beck ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gravieren Beitrag anzeigen
    Hast du Bilder . . . die mit hochgeladen werden ?
    Ja, habe ich. Sind hochgeladen und nicht nur verlinkt.
    Aber, wie geschrieben, habe ich noch ausreichend Speicher frei laut Web-GUI (siehe oben).
    Hier nochmal der volle Auszug (jetzt sind es plötzlich 880KB statt der über 1200kb vorher):
    Code:
    Mount Point / Local Disk Total Size Used Size Free Size File System
    A 1868 KB 988 KB 880 KB FAT
    S 246896 KB 1648 KB 245248 KB FAT

  10. #10
    Beck ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    siehe oben: 4.93% verbraucht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 16:18
  2. Automatik Ablauf obwohl die Anlage "AUS" ist???
    Von Marco77 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:35
  3. Sucosoft S30 " Der Stapel ist soeben übergelaufen"
    Von der_schmuu im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 22:11
  5. Wozu ist die "Bewertung" für ein Thema?
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 13:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •