Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TwinCAT 3 ADS: Fragen zu Symboltabelle und Verbindung mit TwinCAT 2

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in TwinCAT 2 gibt es die Möglichkeit bei kompilieren eines SPS Projekts eine Symboltabelle zu erzeugen. Diese Symboltabelle lässt sich beispielsweise nutzen, um Visualisierungsprogrammen eine ganze Liste von Variablen einfach zu exportieren und so die Kommunikation zwischen einem PanelPC und einer Steuerung über ADS aufzubauen. Ich habe in TwinCAT nach der Option des Symboltabellenexports gesucht aber bisher nur den Export als PLCopenXML gefunden. Da sind die Variablen zwar auffindbar, aber meine Visualisierungssoftware kann nur etwas mit *.sym Dateien anfangen. Gibs die Symboltabelle noch?

    Ich hab zwei Rechner, auf dem einen ist TwinCAT 2 installiert und auf dem anderen ist TwinCAT 3 installiert. Ist eine Verbindung zwischen den beiden über ADS ohne Probleme möglich? Ich hab bereits eine Route erstellt, aber es könnte ja trotzdem sein, dass der TC2 AMS Router nichts mit Daten vom TC3 AMS Router anfangen kann.

    Vielen Dank im Voraus
    Zitieren Zitieren TwinCAT 3 ADS: Fragen zu Symboltabelle und Verbindung mit TwinCAT 2  

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ADS bleibt genau das selbe. Die Verbindung zwischen 2 und 3 sollte also kein Problem sein.

    Grüße

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hack für den nützlichen Beitrag:

    DerDron (19.11.2014)

  4. #3
    DerDron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hack Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ADS bleibt genau das selbe. Die Verbindung zwischen 2 und 3 sollte also kein Problem sein.

    Grüße
    Hallo,

    falls jemand das gleiche versucht ist darauf zu achten, dass bei TwinCAT 3 die Variablennamen noch eine zusätzliche Adressierung haben. Globale Variablen werden beispielsweise im GVL Ordner abgelegt, und deshalb muss für bTestBool die Adressierung wie folgt lauten: GVL.bTestBool
    Gibs ne Variable im Main Programm wäre es MAIN.bTestBool

    Grüße

  5. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen!

    ADS bleibt zwar von der Schnittstelle her gleich, aber man kann nicht unbedingt 1:1 weiter arbeiten.
    Beispielsweise ist der Speicheraufbau vollkommen anders als bei Tc2.
    Dies wird z.B. deutlich, wenn man Strukturen austauschen möchte.
    Hatte Tc2 bisher ein 1-Byte-Alignement, ist dies bei Tc3 2-,4- oder 8-Byte, je nach Variable, wenn man es nichte explizit "zurück stellt".
    Und natürlich zu beachten, wie zuvor bereits erwähnt, sind die Namensräume, bei Zugriff per Name!

    Das "alte" *sym-File gibt es nicht mehr.
    Man kann mit dem alten *tpy- oder dem neuen *tmc-File arbeiten.

    Gruß
    mac203

  6. #5
    DerDron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei Codesys wird es mit dem Export ähnlich gehandhabt wie bei TwinCAT3. Man exportiert eine XML Datei, in der alle möglichen Informationen zum Projekt zusammengefasst sind. Im Moment arbeite ich daran, eine Visualisierung auf einem mobilen Bedienpanel zu erstellen, das mit TwinCAT3 kommunizieren soll. Ich habe lange versucht einen Hersteller aufzutreiben der TwinCAT3 unterstützt. Manuell kann man sicherlich durch schreiben einer Datei im unterstützten Format die Informationen übergeben. Das ist aber bei größeren Projekten sehr hinderlich.

    Sieht aus als müsste man entweder seinen eigenen Kommunikationstreiber schreiben der aus den Daten der XML Datei schlau wird, oder man kuckt sich das Format des unterstützten Importdateityps an und schreibt nen XML-to-Importfile Converter.

    Grüße

  7. #6
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es sollte doch Hersteller geben die ein PLCopen XML importieren können. Ich hab mich aber nie genauer damit befasst.
    Aber es gibt viele Visualisierungen die ADS sprechen. Das sollte in meinen Augen mit TwinCAT3 kein großes Problem sein.

    Grüße

  8. #7
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Warum nutzt du nicht zur Visualisierung auf einem mobilen Panel dies hier
    http://infosys.beckhoff.com/content/....html?id=15481
    und gibst nicht noch zusätzlich Geld aus?

  9. #8
    DerDron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mac203 Beitrag anzeigen
    Warum nutzt du nicht zur Visualisierung auf einem mobilen Panel dies hier
    http://infosys.beckhoff.com/content/....html?id=15481
    und gibst nicht noch zusätzlich Geld aus?
    Weil bei einer automatisierten Anlage ein Not-Aus-Schalter recht nützlich ist

    Noch hinzu kommt ist dass Tablets wohl kaum gegenüber Einflüßen in industriellen Umgebungen konzipiert wurden
    Geändert von DerDron (28.11.2014 um 09:10 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Aber ob nun IPC bzw. Panel PC oder mobiles Panel hat doch mit der Visu so rein gar nichts zu tun, wenn du sie mit HTML5/JavaScript erstellst?

    Das macht die ganze Sache doch nur flexibler.

    Aber generell muss ich dir widersprechen: es gibt mittlerweile durchaus Tablets und Smartphone für den industriellen Einsatz,.

  11. #10
    DerDron ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zeig mir mal ein Tablet bzw Smartphone mit Not-Aus-Schalter. Und zum Teachen von Achsen wäre ein Handrad wie es beim EATON XVM 450 existiert auch recht nützlich.

    Smartphones zur Bedienung bzw. Betrachtung von Werten der Anlagenmodulle finde ich ein bisschen sinnlos, die Bedienfläche ist einfach zu klein.

    Und was man für ein Panel benutzt hat sehr wohl was mit der Visualisierung zu tun, wenn man auf dem Panel noch zusätzliche Schalter und Taster hat. Ich hab bisher kein Panel gesehen was wirklich opensource ist, inklusive Treiber für die Bedienelemente. Es existiert immer eine zusätzliche Visualisierungssoftware die eben vom Hersteller entwickelte Kommunikationstreiber für all die unterschiedlichen Steuerungen besitzen.

    Im Endeffekt ist es billiger eine bereits existierende Lösung eines Herstellers zu nehmen anstatt wieder ne Extrawurst zu entwickeln, an der ein Ingenieur sich für mehrere Wochen/Monate dransetzt wenn er besser in einem Projekt für eine Kundenanlage aufgehoben wäre.

Ähnliche Themen

  1. Twincat 3.1 ADS mit C# Problem
    Von Odafuer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:46
  2. TwinCAT 2, ADS und 2400 Ausgänge
    Von emptynick im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 11:30
  3. Twincat ADS und WinCE
    Von OnkelRudi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 09:02
  4. PC mit TwinCat CP und CX- 5020 Verbindung herstellen
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 08:07
  5. TwinCat und die ADS-OCX
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •