Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit TwinCat 3

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen.

    Ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Im Zuge einer Projketarbeit an der Uni, müssen mein Komolitone und ich eine Beckhoffsteuerung mittels
    TwinCat 3 programmieren.

    Aus Testzwecken sollten wir einmal ein einfachen Ablauf Programmieren bei dem ein Induktiversensor eine Lampe einschaltet.
    Um uns mit dem Programm bzw. mit der Steuerung vertraut zu machen, haben wir ersteinmal in TwinCat 2 programmiert wo auch alles,
    nach ein paar anfänglichen Problemen, funktioniert hat.

    Danach haben wir ein identisches Programm auf TwinCat 3.1 geschrieben aber leider funktioniert es da nicht. Leider finden wir den Fehler nicht
    und man kann uns auch vor ORt nicht weiter helfen. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie wir das über FUB programmiert haben.

    Wir haben dazu einen Busankoppler EK1100 sowie DI's an den die induktiven Sensoren angeschlossen sind und DO's für die LED-Leuchten. Die
    Verkabelung ist korrekt auch die Sensoren schalten aber der Ausgang (LED) wird nicht geschaltet. Wenn man den Ausgang offline forced geht die LED an wenn man online forced nicht. Unter TwinCat 2 läuft alles ohne Probleme. Ich hoffe, dass man uns hier witer helfen kann. In diesem Sinne schon mal vielen Dank füre eure Antworten.

    LED-Test.jpg
    Zitieren Zitieren Problem mit TwinCat 3  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Bei der Solution schon angeschaut, ob unter "Build->Configuration Manager" das entsprechende Project überhaupt zum Build mit angewählt ist?

  3. #3
    bigdaddy78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fx64!

    Das Projekt scheint mit aufgeführt zu sein (siehe Bild). Habe auch mal ein Bild des Programmcodes gemacht. Leider geht es noch nicht.

    LED3_Build.jpg

    LED3_Code.jpg

    Schon mal Danke für eure Hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ich würd sagen, du musst noch deine Aktion LED3 im Programm MAIN aufrufen damit die überhaupt abgearbeitet werden kann. Meckert TC 3 nicht, wenn keine Anweisungen im Programm stehen? Oder werden bei TC3 Aktionen anders aufgerufen?
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    MAIN ist doch referenziert bei der LEDTask? Und 12 Fehler in der Liste sind alt? Ansonsten das beachten was MasterOhh schreibt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    201
    Danke
    61
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von bigdaddy78 Beitrag anzeigen
    Hallo Fx64!

    Das Projekt scheint mit aufgeführt zu sein (siehe Bild).
    Das Bild im ersten Beitrag sagt aber etwas anderes: "Project not selceted to build for this solution configuration"?!

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    http://www.mechapro.de - Wir bewegen Ihre Ideen!

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Aktion LED3 wird im Hauptprogramm nicht aufgerufen, und kann deshalb auch nicht laufen

  8. #8
    bigdaddy78 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Ich hätte eine Bitte an euch. Kann jemand uns totalen Newbies (ohne Hintergrund ) sagen wie die Programmzuweisung korrekt abläuft. Leider können wir auch keine weiter Hilfe erwarten. Hier heisst es immer "Unter TwinCat2 ging das so" oder "Das sieht ja total anders aus". Ihr wisst was ich meine .

    Vielleicht ist es ja auch möglich den Quelltext zu posten bzw. evtl. Bilder von einer korrekten Projekterstellung zu machen. Ansonsten kommen wir echt nicht weiter.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Was ist denn mit den 12 Fehlern, die die Ausgabe zeigt, aber nicht als aktiv gekennzeichnet sind?
    Da schon mal rein geschaut?

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    165
    Danke
    23
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ihr müsst in Main die Aktion aufrufen:
    // Aufruf der Aktion Start
    LED3 ();
    // Aufruf der Aktion Ende

    ...und dann das Projekt mit "build" übersetzen und die Fehler prüfen, dann sollte ein Login auf der SPS gelingen und das ganze sollte laufen..

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Twincat 3.1 ADS mit C# Problem
    Von Odafuer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 14:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 14:05
  3. Twincat Problem
    Von Twix_23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:31
  4. Problem mit TwinCat
    Von tigger im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 16:27
  5. Problem mit Interbus und TwinCat
    Von drfunfrock im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •