Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bausteine und Bibliotheken von Step7 in TwinCat3 nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich besuche zur Zeit eine Technikerschule und wir haben uns einmal gefragt, ob man Bausteine oder Bibliotheken von Step7 in ein TwinCat3 Projekt einfügen kann.

    Hat das schon jemand gemacht und kann mir Hilfestellung geben?
    Eine Bibliothek von OSCAT habe ich bereits convertiert und eingefügt bekommen.
    Evtl. ist das ein wenig hilfreich für mein Vorhaben.

    MfG Steven
    Zitieren Zitieren Bausteine und Bibliotheken von Step7 in TwinCat3 nutzen  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven60 für den nützlichen Beitrag:

    TomTom01 (24.11.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    selbst erstellte Bausteine wirst du mit mehr oder weiger großen Modifikationen von dem einen System in das andere übernehmen können - nicht automatisch, aber vom Codeinhalt her schon.
    Allerdings wirst du berücksichtigen müssen, dass das Hardware-Handling des einen und des anderen System ggf. vollkommen unterschiedlich ist - hier sind also die jeweiligen Besonderheiten zu berücksichtigen. Je weiter du also von der Hardware weg bist umso wahrscheinlicher ist es, dass du Bausteine übernehmen kannst ...

    Gruß
    Larry

  4. #3
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Also Hardware haben wir keine in der Schule, wir simulieren nur am PC.

    MfG Steven

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Um was geht es dir denn konkret ?

  6. #5
    Steven60 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    14
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Wir sollen uns anschauen welche möglichkeiten es gibt verschiedene Bibliotheken oder Bausteine anderer Herausgeber/Hersteller in TwinCat3 einzufügen.
    Da habe ich mir gedacht nach OSCAT noch Step7 als beispiel zu nehmen.
    Wie ich das jedoch mit Step7 anstellen soll, weiß ich nicht.
    Ich stehe bei Null.

    MfG Steven

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt ... hast du den Quellcode dann wird es im Prinzip funktionieren (manche Befehle gibt es ggf. nicht) ...

  8. #7
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du bei S7 SCL verwendest für die Programmierung, und Structured Text bei Codesys/ Beckhoff dann kannst du einiges Übernehmen über kopieren per Zwischenablage.
    Allerdings gibt es wie schon beschrieben jedoch schon noch große Unterschiede zwischen den Systemen.
    Bei Siemens kann man per Absolutadressen auf Daten zugreifen. Dies gibt es bei Codesys/ Beckhoff nur für Merker. Wobei ich nicht weiß ob das dort genau wie bei Siemens mit der Programmierbarkeit ist. Aber selbst Siemens intern kann man SCL Bausteine nicht so ohne weiteres von Classic nach TIA Portal übernehmen. Vieles geht, aber selbst dort gibt es Unterschiede. Kann auch im Forum der Oscat Bibliothek nachgelesen werden.

Ähnliche Themen

  1. Step7 V5.5 SP2 COM Ports nutzen
    Von maccap im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:57
  2. PLCopen - wie komme ich an benötigte Bibliotheken/Bausteine
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 12:37
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:49
  4. STEP7: Bausteine von AWL in FUP wandeln
    Von Oeffi im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 23:10
  5. STEP7 Bausteine erklärt
    Von Spongebob_1 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 23:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •