Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EtherCat Strang mit EK1100 an CX9010

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen,

    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine Beckhoff CX9010 Steuerung mit einem EK1100 Buskoppler erweitern.
    Die Daten der Steuerung:
    - CX9010-A001
    - CX9010-N000
    - CX9010-0001

    Habe ich das richtig verstanden, das die CX9010-N000 einen Ethernet Switch enthält und ich wenn ich einen EtherCat Strang aufmachen will, um den EK1100 einzubinden eine EtherCat Verlängerung wie die EK1110 brauche?
    Oder gibt es eine Möglichkeit dazu einen der Ethernet Ports der CX zu verwenden?

    Gruß

    Hando0815
    Zitieren Zitieren EtherCat Strang mit EK1100 an CX9010  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo, ja genau. Um den CX mit EtherCat zu Erweitern, benötigst du den EK1110.
    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
    Aldous Huxley

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Info.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nur zur Info, es gibt auch die CX8010 (http://download.beckhoff.com/downloa...-PC/CX8010.pdf) die noch zusätzliche Ethercat Anschlüsse hat.

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info, aber da ich die Steuerung schon habe, fällt das leider raus.
    Aber fürs nächste Mal weis ich es jetzt.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DerDron Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur zur Info, es gibt auch die CX8010 (http://download.beckhoff.com/downloa...-PC/CX8010.pdf) die noch zusätzliche Ethercat Anschlüsse hat.
    Vorsicht, mit den EtherCAT Schnittstellen kann man den CX8000 als Slave in einen EtherCAT Bus einbinden das ist keine EtherCAT-Master Schittstelle.

    Bei den CX5000 kann man aber z.B. die 2te Ethernetschnittstelle als zusätzlichen EtherCAT Master verwenden. Das geht, weil das wirklich zwei getrennte Ports sind und nicht ein geswitchter Port wie bei den CX9000ern.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  7. #7
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MasterOhh Beitrag anzeigen
    Bei den CX5000 kann man aber z.B. die 2te Ethernetschnittstelle als zusätzlichen EtherCAT Master verwenden. Das geht, weil das wirklich zwei getrennte Ports sind und nicht ein geswitchter Port wie bei den CX9000ern.
    Das stimmt, finde ich aber sehr unschön, weil es dann von Steuerung zu Steuerung unterschiedlich gehandhabt wird. Bevor das möglich war, gab es eine räumliche eindeutige Trennung.

    Manchmal kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso ein skalierbares System, an dem an jedem Ort, nahezu jede Schnittstelle integriert werden kann, diese zusätzlich an der CPU integriert haben muss…

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich finds nicht schlecht. Konnte mir damit beim letzten Projekt eine EK1110 sparen . Außerdem man so ja auch einen EtherCAT Ring aufbauen, wenn man Redundanz im Bus braucht.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. PC mit TwinCAT 3.1 probleme beim Verbinden von EK1100
    Von th227 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 14:00
  2. Profibusausfall mitten im Strang
    Von Sobek im Forum Feldbusse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 21:14
  3. EtherCat Verbindung CX5020 <> EK1100
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:45
  4. Probleme mit KL2541 und CX9010 mit NC-Runtime
    Von maximb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 15:37
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •