Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CodeSys Visualiserung über ein Rechner laufen lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum Besucher,

    Es geht um ein Projekt, welches ich für die Schule mache. Zuzeit läuft alles über TwinCat Beckhoff SPS und deren eigene Bibliotheken. Das ganze soll umgerüstet werden. Ich soll alles auf CodeSys programmieren und visualisieren. Ausserdem soll alles in ST programmiert werden ohne irgendwelche vorangefertigten Bibliotheken zu verwenden. Damit die Programmierung auf möglichst unterschiedliche SPS Module laufen kann, die auf CodeSys Basis arbeiten. Es soll auch möglich sein über Web-Browser auf die Visualisierung zuzugreifen.
    Jetzt besteht ja die Möglichkeit die Visualisierung via CodeSys zu machen und dann das Ganze auf das SPS Modul zu übertragen. Meine Lehrer meinen aber das dies dazu führt das die SPS langsamer wird. Jetzt schlagen die Lehrer mir vor das ganze über OPC Server zu realisieren. Das heißt ich brauche ein Rechner wo der OPC Server läuft und eine Visualisierungs Software auf welches man über Web-Browser zugreifen kann.

    Jetzt zu meine Frage. Besteht die Möglichkeit die CodeSys Visualisierung auf einem PC der als Server dient, laufen zu lassen, um die SPS zu entlasten?
    Man würde dann durch einen anderen PC auf diese Visualisierung via Web-Browser zugreifen und die SPS steuern. Falls dies möglich ist, mit welcher CodeSys Version (v2, v3 oder mit beiden) wäre es möglich?
    Es muss noch erwähnt werden, dass eine kostengünstigere Variante gewählt werden muss.

    Besten Dank im voraus.

    P.S.: Ich hab sehr wenig Erfahrung im Umgang mit CodeSys und hab bis jetzt nur mit S7 und TIA gearbeitet.

    mfg spec
    Zitieren Zitieren CodeSys Visualiserung über ein Rechner laufen lassen?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.482
    Danke
    158
    Erhielt 177 Danke für 162 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der ABB AC500 ging das. Auf der Steuerung lief das Programm, auf einem Rechner die Webserver.exe und von weiteren Rechnern konnte man dann via Webbrowser darauf zugreifen. Ich habe bei der ABB damals dafür Beispielprogramme und die Anleitung geschrieben. Meine Info bezieht sich allerdings auf Codesys V2.3, ob das auch noch bei V3 geht weiß ich nicht.
    Aber was das mit dem reinen Codesys soll versteh ich nicht. Um auf eine Steuerung zugreifen zu können muss Codesys doch immer mehr oder minder angepasst sein, bei V2 brauchtest du die Target-Datei, wie das bei V3 heißt weiß ich leider nicht. Und TwinCAT ist Codesys, halt, wie gesagt, angepasst, auch EPAS-4 von ELAU/Schneider ist Codesys und der ABB Control Builder auch. Die Liste ließe sich noch lange weiterführen und bei allen ist die Programmierung ähnlich/gleich nur so Dinge wie die Systemkonfiguration oder die Zugriffe auf die IOs, bzw. deren Adressierung unterscheiden sich.
    Geändert von oliver.tonn (29.11.2014 um 23:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LOGO Simulation schneller laufen lassen
    Von gggggg im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 17:07
  2. OSCAT Demoprogramme laufen lassen?
    Von m0erk im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 10:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 00:10
  4. WinCC auf einem Rechner 2x laufen lassen
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 10:01
  5. Zwei EM 253 synchron laufen lassen
    Von Superb im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •