Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem FileOpen-FileWrite-FileClose

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich arbeite mit Beckhoff TwinCAT 3 und versuche über die Funktionsblöcke eine Struktur aus mehreren String in eine Datei zu schreiben. Prinzipiell funktioniert das ganze auch nur ich bekommen zwischen den einzelnen Strings, die in der Datei geschrieben werden immer Leerzeichen. Habe es auch schon versicht nach jedem Wort einen Zeilenumbruch zu machen, aber dann werden die Leerzeichen nur in der Position verschoben. Die einzelnen Strings werden direkt bei der Initialisierung geschrieben.

    Gibt es eine möglichkeit die Leerzeichen zu vermeiden/umgehen?


    <<Ein Element der Struktur>>
    name :STRING:= 'test';

    <<Ausgabedatei>>
    test test test test test test

    Danke
    Zitieren Zitieren Problem FileOpen-FileWrite-FileClose  

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    75
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Leerzeichen wird etwas mit der Variablenstruktur "String" zu tun haben...
    Wenn Du "String" mit Netzvariablen überträgst, ist ein String mit z.B. 16 Zeichen auch immer 17 Byte lang.

    Ich schreibe Strings in ...csv Dateien. Wenn diese dort zusammenhängend ( also ohne Lerrzeichen ) erscheinen sollen, baue ich sie vorher mit CONCAT zusammen.
    Vielleicht hilft das ja?!

    Grüße Tom

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard

    Doppelpost! Der Themenstarter hat den Thread zweimal erstellt und antwortet hier im zweiten Thread.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    th227 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    sorry, dass mein Thema zweimal erstellt wurde. Ich hatte beim erstellen Problem mit dem Internet worauf mein Browser die Seite wohl mehrmals abgeschickt hat.

    Aber trotzdem Danke für die Antwort!

Ähnliche Themen

  1. Fileopen und filewrite Beschreibung
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 15:01
  2. FileWrite Werte nicht überschreiben, sondern anhängen
    Von suntmaster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 12:35
  3. OPC Problem routen problem
    Von kpeter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •