Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB-Stick unter TwinCat 2. erkennen?

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    165
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    weiß jemand hier eine möglichkeit um in TwinCat 2 einen angeschlossenen USB (HARD DISK2) zu erkennen?
    Nutze TwinCat 2.11. in verbindung mit dem HMI CP6606-0001-0020.

    Danke jetzt schon für jede Idee/ Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik
    Zitieren Zitieren USB-Stick unter TwinCat 2. erkennen?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    651
    Danke
    118
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Hendrik,

    am einfachsten ist es, wenn du nur bestimmte Sticks zulässt. Das wären welche, auf denen du im Vorfeld eine bestimmte Datei hinterlegst.
    Dann versuchst du in festen Zyklen, z.B alle 2s, diese Datei zu lesen. Gelingt dies ohne Fehler, ist der Stick gesteckt. Wenn nicht, brichst du ab und versuchst es ein paar Sekunden später wieder.
    Das hätte den Vorteil, dass nicht beliebig viele Sticks im Umlauf sind.

    Alternativ könntest du auch versuchen, immer auf den Stick zu schreiben. Sobald das einmal gelungen ist, müsstest du aber auf „nur lesen“ wechseln, damit der Speicher nicht unnötig mit Schreibzugriffen verschlissen wird. Beim ersten Lesefehler musst du dann wieder zum schreiben wechseln, damit ein eventuell gewechselter leerer Stick, ebenfalls die zu lesende Datei bekommt...

    Hier eine Linksammlung zu den notwendigen Unterlagen:
    FAQ: alles rund um TwinCAT 2

    Alternativ könnte folgender Baustein noch interessant sein: FB_EnumFindFileList
    Damit habe ich aber auch noch nicht gespielt, bisher bin ich ohne ausgekommen...

    Gruß
    Chräshe

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chräshe für den nützlichen Beitrag:

    Hendrik (12.12.2014)

  4. #3
    Hendrik ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    165
    Danke
    13
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey das zweite Versuche ich gerade umzusetzen, da wir keine Sticks vorschreiben wollen bzw.
    der Bediener der Anlage nicht erst eine Datei auf den Stick kopieren muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:33
  2. TP SD Karte USB Stick
    Von M.R. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:59
  3. USB Stick löschen
    Von Thorben im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 18:09
  4. usb-stick unter wince
    Von volker im Forum HMI
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 17:23
  5. Defekter USB-Stick
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •