Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Open VPN Client

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir wollen Meldungen von der Wago zum Leitsystem über GPRS übertragen. Dazu muss sich anfangs das GPRS-Modem mit der Sophos
    verbinden. Sobald diese Verbindung steht, soll sich der Wago Ethernet-Controller mit dem SAE-Router verbinden und die Meldungen an das
    Leitsystem über IEC -104-Telegramm übergeben. Siehe angehängte Datei.

    Bisher habe ich die Anlage versuchsweise ohne GPRS-Modem aufgebaut gehabt, den Wago Ethernet-Controller hatte ich an den Switch zwischen
    Sophos und SAE angeschlossen. Die Meldungen sind zum Leitsystem durchgekommen.

    Nun muss noch das GPRS-Modem entsprechend parametriert werden, anfangs ohne VPN-Tunnel, später dann natürlich mit.

    Wenn ich mich aus der Ferne mit dem Leitsystem verbinden will, muss ich mich zuerst über einen Open-VPN-Client mit der Sophos verbinden.
    Ich nehme deshalb an, dass sich das GPRS-Modem bzw. der Ethernet-Controller auch über einen Open-VPN-Client mit der Sophos verbinden
    muss.

    Evtl. kann man über Codesys etwas programmieren.

    Hat jemand so etwas schon realiert und kann mir helfen?

    Von Wago konnte ich keine Anwendungshilfe erhalten.

    MfG
    koppelrelais
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Open VPN Client  

  2. #2
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn Du in der Sophos-Firewall eine entsprechende Portweiterleitung zum Leitsystem einrichtest, müsste es funktionieren. Die Verbindung wäre dann natürlich nicht per VPN abgesichert.

    Der richtige Ansprechpartner für Dein Problem wäre aber auch Dr.Neuhaus (und nicht Wago).

    Grüße
    Sigi

  3. #3
    koppelrelais ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Hinweis.

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    kreuzwertheim
    Beiträge
    43
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    wir haben das ganze schon mehrfach realisiert. Der größte Aufwand war bei uns das Routing von der SPS zum Leitsystem. Bei uns sieht das umgefähr so aus:
    SPS - UMTS-VPN-Router - Internet (VPN Verbindung) - VPN Gegenstelle (feste IP) - zentrale interne FW - Verbindung zum Leitsystem

    SPS ist der Hersteller egal, da nur muss die konfiguration der IEC104 Komponenten korrekt sein. VPN Hardware ist von mGuard/Phoenix

    Gruß
    gerribaldi

  5. #5
    koppelrelais ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in der Wago ist nur die lokale IP, das Modem als Gateway und die feste Ip-Adresse des externen Netzes hinterlegt. In der Sophos wird der Port 2404 zum SAE-Router weitergeleitet.
    Mein Problem ist derzeit, dass ich keine Verbindung zum externen Netz aufbauen kann.

    Über die Sophos komme ich nur , wenn ich Benutzername und Passwort hinterlege, nur habe ich bisher nichts diesbezüglich gefunden.

    Gruß koppelrelais
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 10:19
  2. Fernwartung SSL VPN Client
    Von All4one im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 12:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 12:26
  4. fernwartung über vpn mit CISCO client
    Von mertens2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 10:52
  5. WinCC 6.2 Server/Client Bedienung nur Client
    Von Jens Qualmann im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •