Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TwinCat 2, Variablen nur lokal definieren

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, weiss jemand wie man in TwinCat 2 man Variablen als ausschliesslich lokal definiert? Ich habe nämlich das Problem, das diese bei mir automatisch als global definiert sind und unter ‚Variablendeklaration‘ ist das entsprechende Feld mit ‚global‘ ausgegraut.


    TwinCat macht damit allerlei Quatsch und ich müsste auf jede Variable selbst(!) achtenm ob sie an anderer Stelle schon verwendet wird.

    Schöne Festtage euch Allen!
    Zitieren Zitieren TwinCat 2, Variablen nur lokal definieren  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.576
    Danke
    285
    Erhielt 261 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Deklarier die Variable einfach vor der ersten Verwendung oder drück in dem betreffenden Dialogfeld auf Abbrechen.
    Anschließend deklarierst Du die Variable in dem Deklarationsteil, wo Du es für richtig hältst.
    Übrigens landen die Variablen dieses Dialogfelds bei mir immer in der Deklaration des betreffenden POE. Von daher sind es sowieso lokale Variablen.
    Geändert von weißnix_ (23.12.2014 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!
    Variablen die zwischen
    VAR

    END_VAR
    innerhalb einer POU stehen sind immer lokal.

    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man automatisch beim Deklarationseditor global definiert.
    Wird eine neue Variable erkannt, wird immer vorgeschlagen, diese auch im Bereich der Deklaration anlegen zu lassen.

    Gruß,
    mac203

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 09:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 21:23
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 10:50
  4. TwinCat Visu mehrere Variablen
    Von preuss im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 21:10
  5. TwinCAT HMI Visu nur in Run Mode?
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •