Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CoDeSys Adressierungen

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    um den Globalen Variablen Adressen zuweisen zu können, habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

    AT %QX4.0 : BOOL;

    oder

    AT %QX* : BOOL;

    Meine Frage ist wie die zweite Möglichkeit funktioniert, also AT %QX* : BOOL;. Ich habe es so verstanden das es sich um eine Art variablen Platzhalter handelt. Wann oder wie findet denn die zuweisung statt???

    MFG Wini
    Zitieren Zitieren CoDeSys Adressierungen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    755
    Danke
    27
    Erhielt 166 Danke für 144 Beiträge

    Standard

    Dazu musst Du eine globale "VAR_CONFIG"-Variablentabelle anlegen und dort für jede I*/Q*-Variable die absolute Adresse angeben. Bei Beckhoff-Steuerungen kann man diese Tabelle vom Systemmanager erzeugen lassen, wie das bei anderen CoDeSys-Steuerungen ist, kann ich aber nicht sagen.

  3. #3
    Wini ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Eine weitere Frage wäre jetzt welche Variante Vorteilhafter ist, sprich wann man welche am besten verwendet??

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    755
    Danke
    27
    Erhielt 166 Danke für 144 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die I*/Q*-Variante ist vor allem für I/Os in FBs gedacht. Wenn man mehrere Instanzen eines FBs hat, kann man auf diese Weise jeder Instanz eigene I/O-Adressen geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 13:50
  2. Codesys V2.3
    Von sailor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 10:36
  3. CodeSys
    Von Mark4you im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:28
  4. CoDeSys
    Von Gast im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:35
  5. Was ist der Unterschied bei den Adressierungen...
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •