Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CODESYS 2.3 3 Punkt Regelung

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Joa Hallo erstmal,
    Ich weiß ja noch nicht ob ihr es schon wusstet aber ich habe ein Problem :P

    Ich soll für meinen Chef eine Heizungssteuerung einbauen und diese besitzt natürlich auch Mischventile. Diese möchte er dann gerne über Codesys gesteuert bzw. geregelt haben.

    Sollwert muss einstellbar sein (Standardwert 40°C)
    Ventile sind über drei Zustände zu steuern (Auf Stop Zu)
    Er war schonmal so gütig mir zu sagen das ich eine Dreipunktregelung verwenden sollte.


    jetzt Das PROBLEM
    Google will mir nicht helfen (keine Wirklich verständliche Info für nen einfachen Azubi.

    Könnt ihr mir das iwie helfen und oder das Verständlich erklären.
    PS (Für dumme am besten damit ich meinen Chef auch alles erklären kann

    Mfg Hobbo
    Zitieren Zitieren CODESYS 2.3 3 Punkt Regelung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry aber was soll denn daran unverständlich sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunktregler

    Du hast 2 Vergleicher, der erste schaut > Sollwert+Hyterese dann machst du das Ventil auf, der zweite schaut <Sollwert- Hysterese dann machst du das Ventil zu. Ich bin jetzt kein HKLS Mensch aber da sich die Heizung träge verhalten wird wird es Sinn machen die Ventile nur anzupulsen und dann eine Viertelstunde zu warten und dann wieder nachzuregeln. Wenn ich das machen würde würde ich noch versuchen die Dauer des Pulses von Fehler abhängig zu modullieren.

    Ob dein Chef damit happy sein wird ist natürlich eine andere Frage denn wenn ich Wiki bemühe scheint es usus zu sein das Heizverhalten auch zu modellieren um besser zu regeln http://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik
    Regards NRNT

Ähnliche Themen

  1. Kinco HMI jetzt mit MPI Punkt-zu-Punkt Direktverbindung zu Siemens SPS
    Von spstiger im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 09:33
  2. Codesys HMI Zugriff Regelung
    Von ebert im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 15:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:23
  4. 4 Punkt Regelung mit S7 PID-FBs
    Von Atlantik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 11:28
  5. Regelung umsetzen 3-Punkt -> PID
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •