CODESYS 2.3 3 Punkt Regelung

Hobbo

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Joa Hallo erstmal,
Ich weiß ja noch nicht ob ihr es schon wusstet aber ich habe ein Problem :p

Ich soll für meinen Chef eine Heizungssteuerung einbauen und diese besitzt natürlich auch Mischventile. Diese möchte er dann gerne über Codesys gesteuert bzw. geregelt haben.

Sollwert muss einstellbar sein (Standardwert 40°C)
Ventile sind über drei Zustände zu steuern (Auf Stop Zu)
Er war schonmal so gütig mir zu sagen das ich eine Dreipunktregelung verwenden sollte.


jetzt Das PROBLEM
Google will mir nicht helfen (keine Wirklich verständliche Info für nen einfachen Azubi.

Könnt ihr mir das iwie helfen und oder das Verständlich erklären.
PS (Für dumme am besten damit ich meinen Chef auch alles erklären kann ;)

Mfg Hobbo
 
Sorry aber was soll denn daran unverständlich sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunktregler

Du hast 2 Vergleicher, der erste schaut > Sollwert+Hyterese dann machst du das Ventil auf, der zweite schaut <Sollwert- Hysterese dann machst du das Ventil zu. Ich bin jetzt kein HKLS Mensch aber da sich die Heizung träge verhalten wird wird es Sinn machen die Ventile nur anzupulsen und dann eine Viertelstunde zu warten und dann wieder nachzuregeln. Wenn ich das machen würde würde ich noch versuchen die Dauer des Pulses von Fehler abhängig zu modullieren.

Ob dein Chef damit happy sein wird ist natürlich eine andere Frage denn wenn ich Wiki bemühe scheint es usus zu sein das Heizverhalten auch zu modellieren um besser zu regeln http://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik
 
Zurück
Oben