Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit FB_Stromstoss - permanent true

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    endlich komme ich mal wieder dazu meine Haussteuerung ein wenig anzupassen. Ich versuche gerade den Code, den mir mein Elektriker hinterlassen hat, ein wenig übersichtlicher zu gestalten.

    Folgendes Problem/Phänomen tritt dabei plötzlich auf:

    Sämtliche Ausgänge, die an einem Ausgang vom Baustein "FB_Stromstoss" hängen werden nach Programmstart auf true gesetzt.
    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, lediglich ein paar Variablen zugewiesen. Das Ganze ist sogar reproduzierbar. Nehme ich eine ältere funktionierende Version vom Programmcode und arbeite daran weiter passiert irgendwann das gleiche. Nur den Zeitpunkt kann ich nicht defnieren.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Falls nein, hat vielleicht jemand Zeit und Lust mal drüber zu schauen?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich momentan nur simulieren kann.

    Danke und Gruß
    Marco

    Nachtrag: Bereinigen habe ich schon erfolglos versucht.
    Codesys 2.3.9.44
    Geändert von MarcoH (21.01.2015 um 19:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren [Erledigt]Problem mit FB_Stromstoss - permanent true  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Wie sieht denn Dein Programmcode des FB aus?
    Der FB_Stromstoss - ist das was selbstgeschriebenes oder ist der aus einer Bibliothek?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    MarcoH ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    der FB ist aus der "Gebäude_Allgemein.lib". Wie kann ich den Code einsehen? Muss ich da die Bib seperat öffnen (Die ist allerdings PW geschützt) oder gibt es auch andere Wege?

    Marco

    Nachtrag: Deine Sig gefällt mir

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Die Lib und den FB kenne ich leider nicht. Wie sieht denn Dein Programm "drumrum" aus, also der Aufruf des FB? Zeige doch mal 2 oder 3 Aufrufe des FB.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    MarcoH ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Beispiel:
    1.PNG
    2.PNG
    3.PNG

    Aber wie gesagt, dass lief ja schon mal alles.

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Interessanter wäre es, die Deklaration der FB-Instanzen zu sehen... Heisst jede Instanz des FB anders? Sind womöglich Instanzen mit AT deklariert? Oder benutzt Du Instanzen mehrmals? Oder sind Ausgänge mehrmals verwendet?
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen?
    Auf welcher Hardware soll das mal laufen?
    Was meinst Du mit "simulieren"?

    Was heisst "plötzlich"? Nach 1 Stunde Programmlaufzeit? Oder nachdem Du 1234 Instanzen zugefügt hast?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Beschalte bitte den Eingang b_RESETMODUS mit einem Wert (Welcher für dich interessant ist steht in der Lib wenn du die Funktion anzeigst als Kommentar oben drin).
    Mit diesem Eingang kannst du wählen was passiert.

    0 = Beim Einschalten aus, 1= Nach Einschalten ein, 2= Status remanent merken und wiederherstellen (geht natürlich bei der Sim nicht!)

    Ich vermute deiner steht auf 1.

    Die Nummern sind aus dem Kopf, bitte nachschauen!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  8. #8
    MarcoH ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    leider hat noch nichts zum Erfolg geführt. Ich habe das Programm inzwischen abgespeckt d.h., alles bis auf einen Stromstoss gelöscht. Immernoch der gleiche Fehler.

    Das hatte ich gerade schon geschrieben und wollte die abgespeckte Version hochladen. Da ist mir eingefallen, ich könnte ja jetzt noch alle nicht genutzten Bibliotheken löschen. Nachdem das auch keinen Erfolg hatte habe ich "spasseshalber" mal die Standard.lib gelöscht - ließ sich natürlich nicht mehr übersetzen. Also wieder eingefügt und zum Test noch mal gestartet....Trommelwirbel....es geht wieder. Das Gleiche habe ich natürlich auch gleich mit dem Originalprogramm gemacht....erfolg auf der ganzen Linie, es läuft alles wieder wie es soll.

    Vielen Dank noch mal für die Tipps, ohne das Forum hätte ich die standard.lib mit Sicherheit nie gelöscht.
    Merkwürdig ist das Ganze aber schon.

    Gruß Marco

Ähnliche Themen

  1. Step 7 OP7 Bit + Positive Flanke > Permanent 1
    Von Crack123 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 20:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 05:17
  3. Permanent/Dauer 1/0
    Von Apollonius im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 17:47
  4. Probleme mit Restart=TRUE bei der T-CPU
    Von Hard im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 08:29
  5. Winccflex script permanent ablaufen lassen
    Von spsbändiger im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •