Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktionsblock Instanz Serial Interface

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich hänge gerade an einem Problem, das vermutlicherweise durch einen Instanzierten Funktionsblock verursacht wird.

    Ich rufe in einer Schrittkette an zwei verschiedenen Punkten einen selbst angelegten Funktionsblock "SERIAL_INTERFACE_FB" auf.
    In diesem ist der Funktionsblock "SERIAL_INTERFACE" aus der Bibliothek "serial_interface_01.lib" konfiguriert.

    AS_SCHRITTKETTE.jpg

    FB_SERIAL_INTERFACE.jpg

    Beim ersten Aufruf des "SERIAL_INTERFACE_FB" werden wie gewünscht die Daten übertragen, dass passiert in der INIT <--- pass
    der nächste Aufruf wird im Schritt HP vorgenommen und hier wird mir von dem Funktionsblock (aus der Bibliothek) beim öffnen der Fehlercode 3 und bei aktivieren des xOpen_COM_PORT der Fehlercode 12 ausgegeben.

    Fehlercode 0x03: his function block instance has not yet been assigned a COM port
    Fehlercode 0x0C: Bus module could not be initialised.

    Hat jemand vielleicht einen hinweis, wie diese Fehler zustande kommen?
    Zitieren Zitieren Funktionsblock Instanz Serial Interface  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe deine Beschreibung möglicherweise nicht ganz richtig verstanden ...
    So, wie ich es verstanden habe :
    Du kannst deinen COM-Port (den selben) nur einmal öffnen. Ein 2. Instanz kann nicht auf den selben Com-Port noch einmal (und vielleicht auch noch anders) zugreifen.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    xenon185 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ich denke du hast mich verstanden
    Also komm die Fehlermeldung zustande weil ich die Instanz nochmal öffne und wieder den gleich COM-Port zuweise?
    Würde ich denn dann beim ersten ausführen COM-Port = 2 zuweisen über eine Input_Variable und bei späteren ausführen übergebe ich dann keinen neuen Wert. Kann ich das Problem so umgehen? Oder gibt es da noch eine schickere/bessere Lösung.

    ich muss in zwei verschiedenen Schritte Daten über die Serielle-Verbindung raus jagen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xenon185 Beitrag anzeigen
    ...ich muss in zwei verschiedenen Schritte Daten über die Serielle-Verbindung raus jagen.
    Erklär das mal etwas ausführlicher an einem Beispiel.
    Wenn es so ist, wie ich vermute, dann brauchst du eine Instanz von deiner Com-Port-Behandlung und x verschiedene Methoden, die einen String (Daten) ausgeben.

    Gruß
    Larry

  5. #5
    xenon185 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Larry: So in etwa dachte ich mirs auch. Heute werde ich leider nicht mehr die Zeit finden ein paar screenshots bzw. eine Skizze anzufertigen.
    Ich melde mich morgen dann wieder.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. (V) Trebing + Himstedt SPI 3 Serial-Profibus Interface
    Von hotrodhool im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 12:05
  2. Serial USB Converter
    Von amedotom im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:22
  4. Serial RS232 to TCP/IP Ethernet
    Von bayersepper im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 09:27
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •