Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ModbusRTU (RS485) Client auslesen von Master

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Aufbau:
    Wagosteuerung 750-880 mit serieller Klemme 750-652
    Privasteuerung Compri HX 4
    Programmierung mittels CoDeSys

    Aufgabenstellung:
    Die Privasteuerung fungiert als Master und sendet via RS485 Daten an die Wagosteuerung die als Client dient.

    Kann mir jmd. einen geeigneten Baustein empfehlen? Meine Überlegung war der MODBUS_EXTENDED_SLAVE aus der Modb_I05.lib Bibliothek;
    aber so wie ich das aus der Bausteinbeschreibung verstanden hab, kann dieser nur Werte für den Master bereitstellen und nicht auslesen bzw. speichern

    Danke vorab schonmal für hilfreiche Ideen
    John
    Zitieren Zitieren ModbusRTU (RS485) Client auslesen von Master  

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    so wie ich die Bibliothek verstehe wird alles in dem Word Array gespeichert. Dies ist ja auch als IN/OUT deklariert.

    Du mußt es Dir also einteilen, welche Daten Du zum schreiben und welche Du zum empfangen nehmen willst. z.b. die ersten 100 Words nimmst Du als Empfangsbereich, in dem der Master die Kommandos und Sollwerte schreibt und die nächsten 100 Words nimmst Du für die Werte die der Master lesen soll. Du kannst das Array dann entweder direkt verwenden oder die jeweils rein- oder rauskopieren.

    Bei Wago auf der Download Seite findest Du auch noch einen kleinen Anwendungshinweis zur Verwendung, da geht es zwar hauptsächlich um den Master Baustein, hilft aber vielleicht auch schon.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Mit B&R Schnittstelle (RS485) auslesen?
    Von Ruddy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 13:30
  2. Mit Wago auf ModbusRTU von Systemair / Reginregler zugreifen
    Von nmap im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 07:45
  3. Modbus RS485 Master
    Von bastian c im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:30
  4. SolarMax Wechselrichter mit TwinCAT per RS485 auslesen
    Von borsti87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 09:18
  5. Client Namen auslesen
    Von funus im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •