Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FUP / Förderbandüberwachung

  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag, bitte daher Fehler zu entschuldigen.

    Ich musste für die Schule ein Förderband programmieren, mit Endschaltern, Laufrichtungsumkehr usw, das ging ganz gut, allerdings komme ich bei zwei Aufgaben nicht so richtig weiter:

    1. Bei schweren Lasten soll die Laufrichtungsumkehr verzögert eingeleitet werden (Schutz vor mechanischer Beanspruchung)

    verstehe ich nicht so richtig,
    2. Wie kann eine Überwachung eingerichtet werden, falls keine Last auf dem Band liegt.

    Dachte da an einen Timer, der sich resettet wenn Lichtschranke Links oder Rechts bedämpft werden. Wüsste aber nicht wie ich die Timer resetten soll.

    Wäre nett wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte (Vorgabe FUP)

    Danke !
    Zitieren Zitieren FUP / Förderbandüberwachung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    1. stell dir vor auf deinem Förderband steht ein Klotz mit 100 Tonnen, fährt in die eine Richtung, jetzt schaltest du plötzlich die Drehrichtung um was wird mechanisch und elektrisch jetzt passieren. Was passiert wenn du erst abschaltest und wartest bis der Klotz steht?

    2. probier mal eine Abschaltverzögerung
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    minaminal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    zu 2. TOF hab ich schon dran gedacht, aber in Codesys lässt der sich nicht resetten, oder ? (In S7 gehts meine ich)

    zu 1. das weiß ich, aber ich hab nen Brett vorm Kopf was das realisieren angeht. Diese Steuerung ist ein Thema für mehrere Doppelstunden Berufsschule, aber das geht mir nicht schnell genug, will mich da reinarbeiten

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Programmierhilfe FUP
    Von EMZ im Forum Simatic
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 15:31
  2. Step 7 FOR-Schleife in FUP...
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 09:14
  3. FB_MemRingBuffer in FUP
    Von Anteras im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 19:14
  4. Step7 FUP
    Von eYe im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:16
  5. Fup -> As
    Von Fenriz im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •