Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSV-Datei auf einem Netzwerkspeicher ablegen (TwinCAT)

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe diverse Messwerte, welche ich täglich in einer Logdatei abspeichern will.
    Lokal auf meiner CX9020 funktioniert das auch super mit den Bausteinen FB_FileOpen, FB_FileClose, FB_FilePuts, FB_CSVMemBufferWrite.

    Jetzt möchte ich das Ganze aber gerne auf meinem Netzwerkspeicher (Synology NAS) ablegen.
    Das Problem dabei ist: Wie kann sich die CX mit Benutzername/Passwort anmelden?
    Wenn ich das einmal auf dem CX per Cerhost im Dateisystem händisch mache, funtioniert das für ein paar Stunden und dann ist wieder Schluss. Sprich es hängt definitiv am einloggen.

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Grüße,
    Thomas
    Geändert von D-Platoon (22.02.2015 um 19:39 Uhr)
    Zitieren Zitieren CSV-Datei auf einem Netzwerkspeicher ablegen (TwinCAT)  

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    wo soll sich denn dein CX per User/Pswd anmelden?
    Bzw. wie wird die Anmeldung denn per Hand vorgenommen.
    Welches CE/WEC verwendest du?

    Die *File-Bausteine sind nicht geeignet, um auf Netzlaufwerke z.B. per \\MyFolder\.. zuzugreifen.
    Ein Zugriff über ein per Name fest eingebundenes Laufwerk über einen Laufwerksbuchstaben funktioniert aber.

    Gruß,
    mac203

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo mac,

    der CX9020 hat WEC 7.0
    Die Anmeldung per Hand ist dann eben über den Explorer (so wie an einem Windows 7 Rechner auch). In der Adressleiste trage ich "\\nas\sps\" ein und es erscheint ein Popup wo ich Benutzername und Kennwort eintragen muss.
    Bei meinem Win7-PC ist das so, dass er sich mit den Windows Anmeldeinformationen am NAS Authentifiziert. WEC hat ja aber leider keine Benutzerverwaltung.
    Ein Netzlaufwerk wäre ne Option - wenn auch nicht meine bevorzugte. Wie binde ich ein Laufwerk bei WEC ein?
    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, bei der sich der CX direkt aus dem SPS-Programm anmeldet. (Das wäre mir lieber)

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Versuche doch mal folgendes:

    Code:
    net use "Name" \\nas\beckhoff-test /user:ce-test /password:dummy
    Wobei "Name" für den zukünftigen Laufwerksbuchstaben steht.

    Zum Löschen der Laufwerksanbindung:
    Code:
    net use "Name" /delete
    Ein anderer Weg, z.B. über Bausteine direkt aus der PLC, ist mir nicht bekannt.
    Man könnte sich das aber als *CMD's anlegen und damit unterschiedliche Verbinungen dynamisch auf- und abbauen und über einen NT_StartProcess ausführen....

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu mac203 für den nützlichen Beitrag:

    D-Platoon (11.03.2015)

  6. #5
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    32
    Danke
    8
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Oh sorry, ich habe mich gar nicht mehr gemeldet...

    Es ist zwar nicht ganz meine Wunschlösung, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste

  7. #6
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ....wünschen kann man sich ja bekanntlich viel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:36
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 09:22
  3. TwinCAT FTP-Client ErrId 6 /Upload einer CSV Datei
    Von Hans_J im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 15:03
  4. Datenbaustein zum laden einer .csv Datei auf einem FTP Server
    Von Hans_J im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 10:17
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •